Werwolf: Die Apokalypse für die 5.te Edition der WoD veröffentlicht

Mit dem Start der GenCon am Mittwoch den 03.08 hat Paradox Interactive über ihren Vertriebspartner Renegade Game Studios mit „Werewolve: The Apocalyse“ ein neues Spiel innerhalb der 5. Edition der Welt der Dunkelheit veröffentlicht.

Das Buch ist einerseits für Vorbesteller als PDF über den Renegade Games Shop verfügbar, andererseits wird ein erster Druck bei der GenCon direkt verkauft. Das erscheinen des Buchs im normalen Handel, gerade in Europa, wird – nach meiner Einschätzung – noch ein paar Wochen bis Monate dauern.

Regal mit W5 Grundregelwerken
Auf der GenCon,..

Während Vampire: Die Maskerade eine neue Edition erhielt, welche auf dem bestehenden Setting aufbaute, handelt es sich bei Werwolf: Die Apokalypse um ein „re-imagining“ des Spiels respektive direkt gesagt ein Reboot. Was der Gestaltung von „Jäger: Die Vergeltung“ entspricht.

If you're familiar with previous editions of Werewolf, let us be up front and state that this fifth edition is a re-imagining, not a continuation. You can even call it a reboot if you prefer. The truths and "lore" of previous editions aren't necessarily true in this edition. Take this book and the world it proposes at face value.
Zitat: W5 ist ein reimagining/reboot

Da es jedoch zu dem World of Darkness Setting der 5. Edition von Vampire: Die Maskerade gehört wird das neue Werwolf Spiel analog als „W5“ bezeichnet.

Das Buch kostet in der Vorbestellung bei Renegade Games Studios noch 58,85€ inklusive aller PDFs und zuzüglich 13,04€ Versand. Es ist vollfarbig gehalten und bietet 332 Seiten Inhalt zwischen den Deckeln.

Man erhält alles was man zum Spielen von Werwolf: Die Apokalypse braucht. Wobei das Spiel normale, zehnseitige Würfel verwendet, die man idealerweise in zwei unterschiedlichen Farben hat.

Wie der Titel nahelegt spielt man Werwölfe, die sich hauptsächlich damit beschäftigen zu verhindern das die Erde als solche (Gaia) durch ein Ungleichgewicht kosmischer Kräfte (Wyrm, Weaver, Wyld) und damit einhergehend Umweltverschmutzung stirbt.

In Bezug auf das Genre bzw. die Art des Horror gibt das Spiel auf der Rückseite an „Environmental and Spirtual Horror“ also „Umwelt und spirituellen Horror“ zu bieten. In der Einleitung spricht es jedoch mehr den Aspekt des „Gothic Punk“ an. Was ein Unterschied zu vorangegangenen Editionen ist, welche mehr einen „Savage Horror“ boten.

Ich habe zum Zeitpunkt des Artikels erst die ersten 35 Seiten (Einführung und erstes Kapitel) gelesen.
Weshalb ich noch keine abschließende Meinung oder ausführliche Kritik zu dem Buch geben kann.

W5 - Header Graphik (Von WorldOfDarkness.com)

.
Allgemeine Kritik

Die Artworks sind vom Stil her von Hand gezeichnet.
Es gab aufsehen, weil ein Künster Aktivisten wie (Tāme Wairere Iti) als Grundlage für Illustrationen nutzte. Das heißt Bilder der Person wurden abgepaust bzw. getraced. Man entschuldigte sich für die Verwendung von Herrn Iti’s Gesicht ohne Genehmigung via Twitter / X.
Darüberhinaus gab es weitere Vorwürfe das gleich mehrere Figuren bei der Darstellung des „Ghost Council“, einem Werwolf Stamm, auf getracten Bildern von Personen bestehen. Siehe auch die entsprechende Diskussion im Onxy Path Forum oder Twitter. In Bezug darauf hat man verkündet, dass man die Rechte überprüft hat und etwaige problematische Artworks entfernt, sowie dran bleibt. In Bezug auf den „Ghost Council“ wurden aktuell noch keine Bilder ausgetauscht.

Darüber hinaus gibt es Kritik von J.F. Sombrano (they/he), einem Autor der an der 5. Edition von Werwolf mitgewirkt hat und dessen Texte sich in der aktuellen Edition noch wieder finden. Er arbeitete mit einem Team bei Hunters Entertainment an der Edition und spricht über seine Erfahrung mit Diskriminierung bzw. Rassismus.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..