Crowdfunding Vorstellung: Laws of the Night – Neues VtM Larp Grundregelwerk

Am 18. Mai hat By Night Studios ein Crowdfunding auf der Plattform Backerkit gestartet um eine neue Edition des Larp Grundregelwerks „Laws of the Night“ zu finanzieren. Das Crowdfunding läuft noch bis zum 18. Juni.

Hiermit wird der Metaplot des Larps wieder an den des Pen & Paper Rollenspiel angeglichen und die Regelmechaniken an die Änderungen der 5. Edition von Vampire: Die Maskerade angepasst. Ich persönlich bin von dem Projekt begeistert und dementsprechend dabei.

Laws of the Night Preview – On BackerKit

Man bleibt mit Laws of the Night der grundlegenden Verwendung der Stein-Schere-Papier Mechanik treu und bietet damit einen stärker auf Telling konzentrierte Herangehensweise an Larp als der reine Bespoke Ansatz von War of the Ages Buchs (Link zum PDF).
Dennoch hat man das Regelsystem deutlich vereinfacht und an das System der 5. Edition angeglichen.

Das Softcover des Buchs ist im Taschenbuchformat gehalten, womit man es gut zu einem Spiel mitholen und nutzen kann.
Das Hardcover hingegen hat ein DinA4 Buchformat und ist mehr für die Lektüre zu Hause gedacht und bietet mehr Illustrationen.

Inhaltsverzeichnis

  • Was das Crowdfunding bietet
  • Stretch Goals
  • Inhalte die das Buch bietet
  • Charakterblatt
  • Regel (Änderungen) die das Buch bietet
    • Vereinfachung
    • Grundlegende Dinge (Wallen, Hunger & bestialische Fehlschläge)
    • Wallen und Hunger
    • bestialische Fehlschläge
  • Mein Fazit
  • Gründe für BackerKit

Was das Crowdfunding bietet

Zunächst erhält man das Grundregelwerk zum Spielen von Vampire: The Masquerade mit dem Setting und dem Regelansatz der 5. Edition.

Das Buch gibt es als PDF für 25$, mit 35$ bekommt man das Softcover und für 55$ das Hardcover. Wobei bei den beiden Büchern das PDF jeweils dabei ist.

MockUp des neuen Hardcover- und Softcover-Buchs "Laws of the Night"

Daneben hat man sich zwei Dinge für die Stein-Papier-Schere Mechanik einfallen gelassen. Zunächst gibt es Karten aus Stahl die von den Motiven entlang der drei Fraktionen: Anarchen, Camarilla und Sabbat gestaltet sind. Weshalb ich nicht überrascht wäre, wäre der Sabbat explizit spielbar.

Die Karten gibt es für 29$ das Set. Entgegen des Mockup der Karten erhält man jeweils eine Karte für Stein, eine für Schere und eine für Papier.

Stein-Papier-Schere Karten aus Metal in den Varianten Anarchen, Camarilla und Sabbat

Meine Erfahrungen mit anderen RPS-Karten von By Night Studios war bisher durchweg positiv.

Ergänzend oder als Alternative gibt es einen 1cm² großen RPS-Würfel aus Howlith, für $30.
Er ist vom Preis her etwas happig, allerdings bin ich auch hier dabei.

Stein-Papier-Schere Würfel aus Howlith

Er ist vom Preis her etwas happig, allerdings bin ich auch hier dabei.

Ergänzend zu den Mitteln um Stein-Schere-Papier etwas vedaulicher zu machen, bietet der Kickstarter noch Karten mit Angaben zu den verschiedenen Disziplinen (Powers of the Blood), Blutmagie (Blood Magic), Blut Dyscrasias sowie eines zu Clans und Status. Das letztere Deck kommt mit einer Box daher.

Larp - Laws of the Night - V5 - MockUps der 4 verschiedenen Decks sowie der Box

Man erhält bei dem Powers of the Blood Deck alle Disziplinen und Amalgams die nicht zur Blutmagie gehören (110+ Karten), die Karten für Blood Sorcery, Thinblood Alchemy sowie Rituale und Zeremonien finden sich im Blood Magic Deck (60+ Karten), Dyscrasias beinhaltet Karten mit verschiedenen Resonanzen und Dyscrasias um die Jagd zu gestalten (25 Karten) last but not least gibt es das Clan & Status Deck, welches mit einer Box kommt. In dem Deck erhält man 15 Karten zu den Clans, 6 zu Unterstützung sowie 10 Karten zu Gefallen (5 triviale, 3 mittlere und 2 große Gefallen).

Ich persönlich finde die Decks eine super Idee und wünschte es gäbe etwas vergleichbares für das Rollenspiel.

Daneben kann man über die Addon’s verschiedene Merchandise Artikel kaufen:

  • Symbol Umhänger für alle Clans
  • 10 verschiedene Notizbücher
  • Alle Pins die es so für VtM gibt
  • Pronomen Pins

Ich habe mehrfach in den zwei Shops von By Night Studios (ByNightStudios. com, WorldOfDarkness.com), eingekauft und war bisher immer zufrieden.

Stretch Goals

Die erweiterten Ziele und deren Gestaltung gefallen mir soweit.

Von den insgesamt 15 Zielen befassen sich 6 mit dem Ausbau des Schnellstarter. Dieser umfasst mit dem letzten erreichten Ziel ganze 11 Clans, inklusive meines Lieblingsclan. Über weitere Ziele können mehr Clans integriert werden, Archetypen aufgezeigt und ein passendes Szenario eingebunden werden, bis der Schnellstarter – bei dem Überschreiten von 200k – schließlich gedruckt wird.

Daneben gibt es Dinge wie einen Umschlag für das Hardcover, ein erstmal digitales Artbook, ein Kartendeck für alle, eine Kurzgeschichte, ein SRD und last but not least eine Online Plattform für Gruppen Management ggf. mit Discord Anbindung.

Der Umstand das es nicht zuviel physische Produkte gibt und zusätzliche Druckprodukte recht hoch angesiedelt sind erscheint mir in Punkt der Umsetzung stimmig.

Grafik: Manuscript Approved
Das Buch wurde abgesegnet

Fortschritt des Projekts und Gestaltung

Nach meinem Verständnis ist das Regelsystem in Spieletests erprobt worden und soweit festgezurrt das man über Laws of the Night keine weiteren Bücher erhalten wird, die mehr Regeln einbringen.

Das funktioniert natürlich nur in dem man bereits im Grundregelwerk alle Clans, inklusive Salubri, ausgearbeitet drin hat.
Der Text ist hierbei soweit fortgeschritten, dass die einzige Ergänzungen die Zitate sind für die man pledgen kann oder die antagonistische Figur. Darüberhinaus hat Paradox Interactive den Text mittlerweile offiziell abgesegnet.

In Bezug auf die Gestaltung nutzt man Photographien die mehr oder weniger stark bearbeitet wurden.

Larp - Laws of the Night - V5 - Beispiele für Artworks

.
Meiner persönlichen Meinung nach sind die Artworks durchaus nett gemacht. Wobei ich, um ganz ehrlich zu sein da idR. schon denke: „Verdammt, schauen die gut aus, im Vergleich zu mir“. By Night Studios hat jedoch auf ähnliche Reaktionen angegeben das man auch in Bezug auf unterschiedliche Körperformen Bilder hat und verwendet sowie diese später vorstellen wird. Allgemein soll es in Bezug auf die Bebilderung mit eines der diversesten V5 Bücher werden.

Inhalte die das Buch bietet

Da das Buch weitestgehend fertig geschrieben ist, hat By Night Studios einen Einblick in das Inhaltsverzeichnis gegeben sowie zwei Jagdverhalten (Predator Types) vorgestellt.

Das Inhaltsverzeichnis gestaltet sich wie folgt:

  • Introduction
  • Clans
  • Character Generation and Progression
  • Core Systems
  • Dramatic Systems
  • Backgrounds
  • Merits an Flaws
  • Powers of the Blood
  • Vampire Society
  • Storyteller and Player Tools

In Bezug auf das Jagdverhalten stellt man Alley Cat (Gassenschläger) und Ferryman (Fährmann/Vampir Lieferando) vor.

Zunächst fällt mir bei den beiden Typen auf, dass Ferryman ein, auch im Rahmen des Pen & Paper, ein komplett neues Jagdverhalten ist. Nachdem das System stark an das P&P angeglichen wurde, kann man den Typen fast eins zu eins übernehmen.

Nur fast, weil man bei der Wahl des Jagdverhalten im Larp keine Disziplinspunkte erhält und im Vergleich mehr Vorteile, Hintergründe und Schwächen. Den Disziplinspunkt erhält man als freien bei der Charaktererschaffung.
Damit möchte man den Aspekt der Charakter-Optimierung beim Jagdverhalten, wo man doch danach schaut welche Disziplin man mitbekommt und nicht nur was zum Charakter passt, herausnehmen..

Ein anderer Aspekt, eher kosmetischer Natur, ist wohl das Hintergründe wie Ressourcen oder Verbündete Vorteile haben, die direkt beim Hintergrund notiert werden. In Bezug auf die Beispiele sind das:

  • Ressourcen: Bargeld (Cash Money)
  • Verbündete: Gefolgsmann (Retainer)

Ebenso hat man scheinbar die Unterscheidung zwischen Verbündeten und Gefogsmännern als unterschiedliche Hintergründe aufgehoben und der Wortwahl nach kann man den Aspekt „Verbündete“ mehrfach haben.

Charakterblatt

Einen Einblick in das System sowie der Hinweis das Laws of the Night ein regelorientiertes LARP System ist, bietet der Charakterbogen. Ihr könnt eine größere Variante betrachten, wenn ihr die jeweilige Seite anklickt.

Von der grundlegenden Gestaltung her finde ich die Bögen ansprechend.
Sie haben einen klares „rot auf weiß“ Design und die kleinen Regelhinweise erscheinen mir praktisch.

Die Vorderseite unterscheidet sich fast nicht von der offiziellen Variante des Bogens, abgesehen davon das man unten Platz für Resonanz, Dyscrasia sowie die Rituale und Zeremonien hat – wobei sich letztere in eine relativ kleine Box zwängen.

Die Hinterseite ist der Pen & Paper Variante ebenfalls sehr ähnlich, bietet jedoch ergänzend 8 Zustände, welche sich in der Form nicht im Rollenspiel finden. Ebenso wie die Möglichkeit verschiedene wichtigere Pools einzutragen.

Den „City Status“ gibt es so explizit nicht auf dem Charakterblatt des Rollenspiels, auch wenn die Figuren natürlich einen Ruf haben. Die Art und Weise wie er präsentiert ist, erinnert mich an das System um „Renown“ (Ruf) bei Werwolf.

Das einzige was nicht notiert ist, sind die Chronik Fundamente (Chronicle Tenets) sowie die Überzeugungen nebst Anker der Charaktere. Ich wäre überrascht, würde auch nur eins von beiden Aspekten im Larp rausfallen und bin interessiert wie es umgesetzt wurde.

Regel (Änderungen) die das Buch bietet

Vereinfachung

Man beschränkt sich bei Tests, wie schon in der letzten Ausgabe auf ein klassisches Stein-Schere-Papier System. Erweiterungen wie „Bomben“ wurden entfernt und bleiben gestrichen.

Darüber hinaus verfolgt man den Ansatz das Spieler nur zwei Werte kombinieren und maximal einen weiteren Faktor durch eine Disziplin erhalten – was jedoch eher selten sein wird. Im alten System war es wohl so, dass man bis über ein halbes Dutzend Werte zusammen bringen konnte um auf beeindruckend hohe Zahlen zu kommen.

Ferner hat man das Konzept von ReTests gestrichen, bei dem man einfach nochmal wirft. Was, unter dem Strich gesehen, eher redundant ist und die Auflösung länger werden lässt als nötig.

Artwork von James Johnson (@vampirelarp)
Artwork by James Johnson @vampirelarp

In Bezug auf die Disziplin Geschwindigkeit wurde, wie auch schon im Pen & Paper Rollenspiel, die extra Runden entfernt. Womit man weder in die Verlegenheit kommt anderen Spielern zuzuschauen wie sie länglich Runden für Runde mehr oder minder ohne einen spielen nur um dann mitunter tot zu sein bevor man einmal handeln konnte.

Diese Informationen und ein paar bezüglich Menschlichkeit findet man in der Podcast Folge By Night Studios Special von den Dads With Nerdy Ambitions bei dem sich Corrigan E. Cassidy interviewen lässt.

Grundlegende Dinge (Wallen, Hunger & bestialische Fehlschläge)

Wallen und Hunger

In Bezug auf den Einsatz von verschiedenen Fähigkeiten die Blut benötigen, kann man die Frage ob ein Charakter hungriger wird mit einem Test gegen einen Spielleiter klären – solange man dabei nicht verliert, ändert sich der Hunger nicht. (Damit werden Vampire im Larp nur mit einer 30% Chance hungriger, anstelle der 50% im Rollenspiel)

Im Kampf wird nicht bei jeder Anwendung ein Test durchgeführt. Stattdessen notiert man sich wie oft man Blut eingesetzt hat und es gibt am Ende des Kampf einen Gruppen-Test wer hungriger wird und wer nicht.

Sobald man bei Hunger 5 ist kann man kein weiteres Blut freiwillig einsetzen, ist anfälliger für Hungerrasereien und fällt in eine solche wenn äußere Umstände (bspw. fiese Tremere) einen zwingen dennoch Blut auszugeben.

Bestialische Fehlschläge

Diese kommen auf wenn man Hunger 3 oder mehr hat und einen Test verliert.
Wenn das passiert gibt es drei Möglichkeiten:

  • Man wird hungriger
  • Man erhält einen Makel (Strain
  • Man erhält einen Zwang (Compulsion)

Diese Informationen findet man ausführlicher in dem Update Humanity and how Rousing and Hunger work! des Crowdfundings.

Ergänzung (Kapitelvorschau)

Mittlerweile gibt es einen Einblick auf zwei Kapitel.

Man erhält einen Einblick in das grundlegende System (Core System) sowie die Vampir-bezogenen Systeme wie Hunger, Menschlichkeit usw. (Dramatic System).

Mein Fazit

Ich bin sehr angetan von den Crowdfunding und dementsprechend mit Enthusiasmus dabei.

Zunächst vertraue ich By Night Studios das das Buch und die Produkte drum herum meine Erwartungen erfüllen. Bisher taten es alle ihre Projekte und die Veröffentlichung des PDFs von War of Ages hat mir Freude gebracht. Etwas das ich aktuell nicht über alle Produkte der Welt der Dunkelheit so sagen kann.

Ich persönlich neige dazu ein Larp mit einem mechanischen Regelsystem gegenüber vollkommen freien Sachen zu bevorzugen und die radikale Entschlackung des MET Systems gefällt mir.

Daneben sehe ich in verschiedenen Aspekten, wie dem neuen Jagdtyp aus der Vorschau, eine Möglichkeit das Pen & Paper Rollenspiel zu erweitern. Auch wenn ich nicht erwarte, dass das Buch signifikante Informationen zum Metaplot oder dem Hintergrund enthält.

Insofern bekommt es meinerseits eine enthusiastische, herzliche Empfehlung!
Der einzige Grund der mir einfällt es nicht zu unterstützen ist, wenn man Stein-Schere-Papier abgrundtief hasst oder Larp so überhaupt gar nicht mag.

Laws of the Night - V5 - Crowdfunding Banner

.
Gründe für BackerKit

Während Kickstarter weiterhin die dominierende Crowdfunding Plattform auf dem Markt ist, bietet BackerKit für die Macher und Unterstützer ein paar Vorteile.

BackerKit war früher eine Plattform, welche die Abwicklung der Projekte in Bezug auf die Erhebung von Addressen und die Organisation des Versands bot. Später kam die Möglichkeit hinzu sich bei eigentlich schon abgeschlossenen Finanzierungen zu beteiligen.

Der Umstand das BackerKit jetzt auch die Möglichkeit für Crowdfundings bietet, nimmt Machern die Arbeit ab eine zweite Plattform für den Versand finden und bezahlen zu müssen. Als Unterstützer hat man mit BackerKit alles auf einer Plattform.

Zwar bietet auch Kickstarter die Möglichkeit zur Abwicklung, allerdings ist der Umfang eher beschränkt und eignet sich mehr für kleine Projekte.

Ein weiterer Aspekt könnte sein, dass By Night Studios mit BackerKit verdeutlichen mag, dass sich die Besetzung der Firma seit Mind’s Eye Theatre: Vampire The Masquerade, Mind’s Eye Theatre: Werewolve The Apocalypse und MET Vampire: The Masquerade – War of Ages geändert hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..