Paradox verkündet Rückkehr von White Wolf

Paradox Interactive hat zwei Meldungen in Bezug auf die Entwicklung der World of Darkness Marke herausgegeben. Als erstes gab es eine Ankündigung auf dem offiziellen Discord-Server.

Folgend präsentiere ich Euch meine Übersetzung, die Original-Beiträge findet ihr unter der Übersetzung als Quelle verlinkt. Angefangen hat es, für mich, mit der Ankündigung via Discord und Facebook:

White Wolf kommt zurück: Eine Heimkehr für die World of Darkness

Für über drei Jahrzehnte stand White Wolf an der absoluten vorderen Front von Übernatürlichen- und Horror Storytelling. Von Vampire: Die Maskerade über Werewolf: The Apokalypse und Mage: Die Erleuchtung, unsere Spiele haben geholfen Generationen von Rollenspielern, Autoren und Träumern – die nach Sinn in den Schatten suchten – zu formen.

Heute verkünden wir stolz, dass die World of Darkness wieder unter dem Namen geführt wird, mit dem sie geboren wurde: White Wolf.

Das ist nicht nur eine Namensänderung. Es ist eine Rückkehr zu unseren Wurzeln und ein Versprechen für die Zukunft. Eine Zukunft in der erwachsene Horrorgeschichten mit Sorgfalt erzählt werden. Wo die Gemeinschaft zentral ist. Wo Fans, Creators und Lizenznehmer Klarheit, Unterstützung und Inspiration unter einem vertrauten Banner finden.

Gleichzeitig kündigen wir Heute an das White Wolf jetzt ein Verleger und Lizenzgeber für die World of Darkness Spiele ist. Das bedeutet das wir weiterhin mit unseren Netzwerk an Lizenz-Partnern, die euch all die großartigen Videospiele, Rollenspiele, Kartenspiele und mehr gebracht haben zusammenarbeiten werden – aber wir werden einige neue Spiele intern entwickeln und verlegen.

Das erste Spiel das wir als White Wolf veröffentlichen werden ist Vampire: The Masquerade Bloodlines 2, als co-Verleger mit Paradox Interactive. Wir werden weitere Spiele von White Wolf im Verlauf dieses Jahr verkünden.

Als White Wolf werden wir:

  • Unser Erbe als Pioniere von erzählungsbasierten-horror und emotionalen Rollenspiel über alle unsere Produkte hinweg bekräftigen
  • Eine klare Führung über alle World of Darkness Medien und Produkte bieten
  • Creatores mit verbesserten Werkzeugen, Transparenz und Canon-Führung unterstützen
  • Hohe Standards in Bezug auf Inklusivität, Sensitivität und Kollaboration in Bezug auf Storytelling aufrecht erhalten.

Die Nacht gehört uns allen,
Willkommen zu Hause, Vamily

Quelle: World of Darkness via Facebook

Seitens Paradox Interactive gab es folgende Neuigkeit:

White Wolf kommt zurück, der brandneue offizielle Lizenzgeber und Verleger der World of Darkness

White Wolf verlegt bzw. published zusammen mit Paradox Interactive Vampire: The Masquerade: Bloodlines 2; die Entwicklung der Pen und Paper Rollenspiel wird In-House geführt

Stockholm – 23. Mai 2025 – World of Darkness das es sich in White Wolf umformiert und als solches der offizielle Lizenzgeber und Verleger für alle transmedialen IPs wird, einschließlich Vampire: Die Maskerade, Werwolf: Die Apokalypse und Jäger: Die Vergeltung. Als Teil dieser Umformierung wird White Wolf mit Paradox Interactive zusammenarbeiten um als Co-Verleger bzw. Co-Publisher Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 im Oktober 2025 zu veröffentlichen. Ergänzend wird die Entwicklung der World of Darkness Rollenspiele und der IP In-House durch White Wolf vorgenommen, womit das Studio seine Verantwortung bekräftigt die Spiele und Spielsysteme, welche die Story Worlds formen, auszubauen und zu vertiefen.

Dies bedeutet der Anfang eines neuen Zeitalter für White Wolf, es befähigt die Marke intensiv mit Partern zusammenzuarbeiten um neue, in sich verwobene Geschichten zu schaffen und mehr Produkte für Fans zu entwickeln. White Wolf vereint die weitreichenden Story Worlds und wird auf dem Erbe, gefeierter Produkte welche ihr Publikum begeisterten, aufbauen.

White Wolf wird, als eine selbstständige Einheit unter Paradox Interactive, alle Produkte in den World of Darkness Story Worlds betreuen. Das umfasst Videospiele, Pen & Paper Rollenspiele, Brettspiele, Streaming Shows und mehr. Alle White Wolf Projekte, egal ob lizenziert oder verlegt, werden Zugriff auf die Ressourcen und die Marketing Unterstützung der Marke haben. White Wolf hat zugriff auf ein globales Netzwerk an Distributoren und Partnern, womit sicher gestellt wird das Fans weltweit die spannenden Geschichte der Marke erfahren können.

„Der Wolf ist zurück, Baby! Ich bin unglaublich begeistert und stolz White Wolf als eine selbstständige Geschäftseinheit zurückzubringen, und damit das legendäre World of Darkness IP Portfolio in die Zukunft zu führen. Einen dedizierten Verlagsflüge für unsere intern entwickelten P&P Rollenspiele zu etablieren stärkt unser bereits erfolgreiches Lizenzgeschäft. Es ermöglicht uns klassische und neue IPs schneller und mit einem klareren, langfristigen transmedialen Konzept zu entwickeln, natürlich immer in Zusammenerbeit mit unseren leidenschaftlichen Fans und Partnern“, sagt Marco Behrmann, World of Darkness Executive Vice President bei Paradox Interactive. „Der Markenname White Wolf hallt durch die Erwigkeit, mit einem starken Wiedererkennungswert im Unterhaltungsbereich, einschließlich Spieleentwicklern, Lizenzpartner, Geschäften und Distributoren. Die Wiedergeburt ist ein riesiger Gewinn für unsere Fans, weil sie uns ermöglich die Produkte, Erfahrungen und Welten zu schaffen, welche sie erkunden wollen.

White Wolf wird geführt von:
Marco Behrmann (World of Darkness Executive Vice President)
Jason Carl (Brand Marketing Manager)
Nikola Filipov (Director of Licensing)
Sowie weiteren, wichtigen Mitarbeitern die unabdinglich für den fortgesetzten Erfolg der World of Darkness sind.

Ursprünglich in 1991 gegründet hat White Wolf mit der Veröffentlichung von Vampire: Die Maskerade Pionierarbeit in Bezug auf erzählungsgetrieben, erwachsenen Rollenspiel geleistet. Nach dem Erfolg von Vampire: Die Maskerade hat White Wolf dessen tiefgreifende Lore fortgeführt und vertieft, es hat weitere herausragende Spiele geschaffen, einschließlich Werwolf: Die Apokalypse, Jäger: Die Vergeltung und mehr. Mit dem eintritt in dieses neue Zeitalter pflegt White Wolf die Wurzeln in Bezug auf Produkte die eine hoch qualitative, erwachsene und moderne Erfahrung bieten.


Über White Wolf

White Wolf ist der offizielle World of Darkness Lizenzgeber und Verleger unter Paradox Interactive. Es ist verantwortlich für P&P Rollenspiele, Videospiele, Bücher, Streaming Shows, digitale Unterhaltungsmedien, handfeste Produkte und mehr. Mit dem Antritt in dieses neue Kapitel von White Wolf bringt es die World of Darkness IP den Fans näher und ermöglicht es eine neuen Generation an Erzählern das reichhaltige Universum zu erkunden und erweitern.

Über die World of Darkness

Die World of Darkness ist ein transmediales Setting welches eine vielzahl an modernen Fantasy-Horror Franchises beinhaltet, einschließlich Vampire: Die Maskerade, Werwolf: Die Apokalypse und weiteren. Mittels P&P Rollenspiele, Videospiele, Brettspiele, Literatur, Comics und mehr erzählen diese Franchises erwachsene Geschichten in einer dunklen, übernatürlichen Fantasywelt welche unsere moderne Welt überlagert. Seit 1991 hat die World of Darkness für eine ganze Generation von Fans Unterhaltung aus der Perspektive der Monster definiert. Besucht für mehr Informationen: www.worldofdarkness.com.

Quelle: Webseite von Paradox Interactive

Meine paar Gedanken dazu

Einmal von dem was, meiner Meinung nach, relativ gesichert ist zu reinem Spekulationen.

Renegade Games als Verlag ist „raus

Mit der Ankündigung das man die Entwicklung der Rollenspiele InHouse vornimmt gibt es an sich keinen Platz mehr für Renegade Games. Was noch sicher erscheinen wird ist Vampire: The Masquerade In Memoriam, sowie die weiteren, angekündigten Bücher (Incognito Report, Apostates für Jäger, Wyrmtide für Werwolf).

Ich denke das es ebenso noch die ein oder andere Ankündigung während der Renegade Games Con am 6. Juni geben wird, wobei es mit einem Blick auf die Panels eher unwahrscheinlich ist. Danach ist aber sehr wahrscheinlich Sense.

Magus: Die Erleuchtung 5. Edition?

Zumindest die Facebook und Discord Ankündigung erwähnt Magus als eine der drei großen Spiele. Was in Verbindung damit, dass White Wolf neue Spiele entwickeln soll, mich zu der Annahme bringt das Magus kurz bevor stehen könnte.

Dann wiederum fehlt es in der Ankündigung von Paradox Interactive völlig.

Größere Berücksichtigung von Fans außerhalb von US und UK?

Es ließt sich so als würde sich das neue White Wolf vielleicht besser um die internationalen Fans kümmern.

Es ist vielleicht nur Wunschdenken, allerdings war Renegade Games zwischen „schlecht“ und „oh mein Gott, wie schlecht“ was den Umgang mit Fans außerhalb der USA und Großbritannien angeht. Meines Erachtens.

Von dem sehr teuren Shop mit Versand wenn man Buch plus PDF haben will bis hin zu dem Umstand das die Fans in Mexiko und Brazilien komplett in die Röhre geschaut haben oder auch Aspekte wie das In Memoriam den Plot-Poppes kaum über USA und UK hinausbekommt mit ein bisschen Europa.

Die Vermutung ist aber auch mehr so basiert auf meinen persönlichen Vibes und vielleicht Wunschdenken.

Unterm Strich?

Muss man jetzt erstmal sehen was dabei rauskommt.
Nun oder um es mit den Worten des Doris Day Hit zu sagen: Que sera, sera.

Was ich ausschließen würde ist, dass man eine komplett Firma gründet, nur um die IP zu verkaufen.

Was denkt Ihr dazu?
Anmerkungen, Fragen, Kritik oder was auch immer, wie immer, in die Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..