Gegen Artikel 13!

Das Blog WODnews.blog nimmt mit dieser Seite an der Aktion Phantast*innen gegen Artikel 13 am 21.03.2019 teil und ist an diesem Tag nicht erreichbar.

Ich möchte hiermit meinen Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsform zum Ausdruck bringen.

Die geplante Reform kann dazu führen, dass das freie Internet erheblich eingeschränkt. Selbst kleine Unternehmen und Webseiten müßen in der Konsequenz Upload-Filter einsetzen (Artikel 13) und für marginale Textausschnitte wie Presseerzeugnisse Lizenzen erwerben (Artikel 11). Dies bedeutet eine erhebliche Einschränkung der Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit.

Während dieses Blog, nicht auf einer von mir gehosteten Webspace aufgesetzt ist, und ich mittels privaten Aufwendungen Werbung unterdrücken, bin ich durch potentielle Maßnahmen von WordPress betroffen.

Gegen die Reform protestieren auch rund fünf Millionen Menschen in einer Petition, 145 Bürgerrechts- und Menschenrechtsorganisationen, Wirtschafts- und IT-Verbände (darunter Bitkom, der deutsche Start-Up-Verband sowie der Chaos-Computer-Club), Internet-Pioniere wie Tim Berners-Lee, Journalistenverbände sowie auch Kreativschaffende.

Ihr könnt das folgende tun:

Ich respektiere das Urheberrecht und setze es aktiv um respektive durch. Der Protest richtet sich nicht gegen das Urheberrecht, sondern gegen die weit darüberhinaus gehenden Einschränkungen.