Vampire: The Masquerade Volume 2 Unterstützer Programm (Vorbestellung) – Bis 31. Januar

By Night Studios hat eine Vorbestellung für den Ergänzungsband Volume 2 für Mind’s Eye Theatre – Vampire: The Masquerade (V2) gestartet. Im Gegensatz zu den aktuell üblichen Crowdfundings, nennen sie es ein Unterstützer Programm (Backer Program) und bieten damit im Grunde eine Möglichkeit zur Vorbestellung.

Das Volume 2 wird ein großer, wichtiger, um es mit den Worten des Verlegers zu sagen, ultimativer Ergänzungsband für die aktuellen, offiziellen Mind’s Eye Theatre Larp Regeln für Vampire: Die Maskerade.

Das Buch bietet neue Blutlinien, neue Vor und Nachteile, neue Elder sowie Luminary Kräfte respektive Disziplinen, neue Rituale, neue Pfade für Thaumaturgie sowie Nekromantie, ein System für Abyss Mystizismus und viele weitere neue Systeme sowie Anpassungen.
Die Inhalte aus dem MET: VTM – Volume 2 Issue 1 können aus rechtlichen Gründen nicht in dem Buch abgedruckt werden, allerdings werden sie den Spieler über die MET App geboten.
Die MET App, erscheint begleitend zum Buch. Sie bietet alle Informationen aus dem Buch, sowie alle aus dem Grundregelwerk und stellt hiermit ein SRD dar.

Hinsichtlich des System, ist Mind’s Eye Theatre sowohl von der Jubiläumsausgabe (V20) als auch von der aktuellen fünften Edition (V5) komplett losgelöst. Als grundlegende Mechanik wird Stein-Schere-Papier verwendet, welches By Night Studios mit Merchandise wie passenden Vampire-RPS-Metallkarten unterstützt.

Das System ist sehr crunchig, heißt man findet viele Mechaniken, viele Möglichkeiten seinen Charakter zu gestalten, und vielfältige Gelegenheiten die eigene Figur mit neuen Fertigkeiten zu entwickeln. Hinsichtlich des Spiels, ist es auf das Zusammenspiel von Spielern mit vergleichsweise wenig bis geringer Spielleitungs-Intervention ausgelegt. Wobei man es an sich auch am Tisch, ohne Verkleidungen nutzen kann. Das System ermöglicht es meines Erachtens besser als die Tischvariante, ein Spiel zu ermöglichen bei denen Spieler-Charaktere gegeneinander agieren.
Probleme älterer Editionen, wie die Verwendung von „Bomben“, wurden behoben. Wobei die „Bomben“ Mechanik komplett entfernt wurde.

Das Setting entwickelte den Hintergrund der V20 weiter. Sehr kurz umrissen bedeutete dies das der Rote Stern kam und wieder ging. Dies hatte strukturelle Veränderungen bei der Camarilla wie beim Sabbat zu Folge, und führte dazu das sich Giovanni, Setiten sowie Lasombra zu einer „Allianz der Unabhängigen“ zusammengeschlossen haben. Man hat sich von den Entwicklungen der V5 in eigenen Elementen des „Volume 2“ inspirieren lassen, allerdings steht das Setting dennoch für sich.

Mind's Eye Theatre - Vampire: The Masquerade - Volume 2: Blurb und MockUp

Das Programm zur Vorbestellung bietet zwei coole Aspekte:

  1. Das Buch
    Man kann das Buch, als physisches Objekt, über die Vorbestellung erwerben.
    Es wird danach auch verfügbar sein, allerdings kann es passieren das irgendwann das Lager leer ist, und begrenzt Raum für den Druck neuer Bücher da ist.
    .
    Das Buch kostet
    65$ als Softcover
    125$ als Hardcover
    Die Kosten sind inklusive der MET App, allerdings noch ohne die Versandkosten.
    Das Buch soll im 2. Quartal 2021 erscheinen.
    .
  2. Die MET App
    Die webbasierte Anwendung bietet alle Regeln, sowohl die des Grundregelwerks, als auch jene aus dem Volume 2, einfach zugänglich. Nachden Eindrücken der Seite, glaube ich das es eine Art „D&D Beyond“ für MET:Larp ist. Etwas wonach sich V5 Spieler alle Finger lecken würden.

    Die MET App gibt es ab 20$.
    Sie ist in jedem darüber liegendem Level enthalten, und entspricht bzw. ersetzt aktuell eine PDF Veröffentlichung
    Die MET App soll bereits im Februar 2021 erscheinen.

Daneben gibt es coole Accessoires, welche ich in der Reihenfolge meines Interesse sortiere:

  1. Weitere Pins
    Über die Vorbestellung wird es folgende neue Pins geben:
    Pronomen: She/Her, He/Him, They/Them
    Titel: Elder, Ancillae, Neonate
    Camarilla Titel: Prince, Seneschal, Sheriff, Scourge, Harpy, Primogen
    .
  2. Ein V2 T-Shirt
    Eine zierde, für den eigenen Wamst. Mit der man zeigen kann, was man mag.

    .
  3. Karten für Willpower, Blood, 30+ (Ausrüstungs-)Gegenstände, 5 Leer-Karten
    Mit den Karten können verschiedene Werte visualisiert werden, und Gegenstände für die man kein Prop besitzt eingebracht. Daneben enthalten sie mechanische Beschreibungen
    Mind's Eye Theatre - Vampire: The Masquerade - V2 Waffenkarte

Ein weiterer Vorteil den man mit der Vorbestellung erhält ist, dass verschiedenes im Merchandise Store von By Night Studios über den Backer Bazaar kostengünstiger wird. So kosten die Vampire-RPS-Karten für Unterstützer nur noch 17,99$ statt 34,99$.

Ich persönlich, besitze bereits einiges Vampire Merchandise von By Night Studios, und kann es empfehlen. Es ist hochwertig verarbeitet, und ich habe noch keinen Kauf bereut.

Meine Empfehlung

Schaut es Euch an, und macht mit!

Ich persönlich bin von dem Mind’s Eye Theater sowie der Arbeit von By Night Studios, vor sowie nach der Neustrukturierung, sehr angetan. Man erhält exzellentes Spielmaterial in Form der Bücher und cooles Merchandise.

Auch wenn in Deutschland die MET:Regeln nicht so verbreitet sind, finde ich lohnt sich das Buch. Ich habe die Lektüre des Grundregelwerks genossen, und wäre geneigt es sogar mal am Tisch, vielleicht in einer größeren Runde als „nur“ 4 Spieler, auszuprobieren. Hinsichtlich des Setting ist für ‚alte Hasen‘ der Bruch bzw. die Änderungen am Setting, nach meiner Einschätzung, wenig intensiv als es bei der V5 der Fall ist. Zudem bietet es umfangreiche Wege seinen Charakter mit diesem und jenem während des Spiels auszubauen.

Aufgrund meines Enthusiasmus für Vampire, für das Setting, für MET und meine Begeisterung für Pins, habe ich persönlich mich für das „Master Elder“-Level entschieden (man kriegt alles, muss aber nix schreiben) sowie auf dem Backer Bazaar meine Merchandise Sammlung erweitert (unter anderem um einen Camarilla Schlips und Manschetten).

Ein Gedanke zu „Vampire: The Masquerade Volume 2 Unterstützer Programm (Vorbestellung) – Bis 31. Januar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.