Ich habe ein Einschreiben bei der Post abgeholt, und erfreut festgestellt das meine beiden Heirs to the Blood Bundles von Black Chantry Productions angekommen sind, welche ich bei VTES.Store bestellt habe:
In dem 6 Minuten 9 langen Video packe ich meine beiden Karten-Bundles aus dem Brief, entferne die Folie, gehe sehr kurz durch die Karten und das war es dann auch schon.
Ich verliere noch ein, zwei Worte dazu, allerdings keine großartigen Weisheiten.
Das V:TES Spiel wird wieder deutlich belebt, es ist nun ein Living Card Game anstelle eines Trade / Collectible Card Game (man hat keine „Booster Lotterie“ mehr), man kann auch mit den alten Karten noch spielen und ich finde es ist einen Blick wert.
Desweiteren weise ich darauf hin das es bald Startersets gibt und VTES zum V5 Setting dazuzählt – zumindest meines Wissens nach.
Meine Erfahrungen mit dem VTES.Store waren derweil ausnehmend positiv.
Es ist bereits das zweite Kartenset welches ich über den Shop erhielt, und es geht problemlos.
Ich habe darauf hin Modiphius angeschrieben, und nach gefragt wie es um die Verfügbarkeit steht. Die Antwort war hierbei wie folgt:
(Vor-)Bestellungen von, Privat-Kunden sowie dem Einzelhandel werden erfüllt
Der Rest dieser 1. Auflage wird in den normalen Handel gehen
Es wird keine weitere Edition bzw. in dem Kontext Auflage geben
Man kann die Bücher noch weiterhin über die Modiphius Seite bestellen
Das heißt, wenn man die beiden Ergänzungsbände haben möchte, oder auf eine Wertsteigerung spekulieren mag, sollte man besser jetzt als später zugreifen.
Ihr könnt hierbei sowohl über Euren Einzelhändler vorbestellen, als auch selbst tätig werden.
Für letzteres, wenn ihr keinen Account besitzt, könnt ihr über einen Referral-Link ein einen solchen anlegen. Wenn ihr diesen Schritt geht, erhaltet ihr auf seine erste Bestellung einen Nachlass von 10%. Ihr könnt hierbei einen Referral-Link von einem Freund verwenden. Da die Person die euch so wirbt 10 Reward-Punkte erhält. Die 10 Reward-Punkte entsprechen 2% eines 5£ Gutschein (10 cent).
Solltet ihr keinen Freund oder Bekannten mit einem Modiphius-Account haben, könnt ihr meinen Link verwenden:
http://r.sloyalty.com/r/wdGNpsbVTad7
Daneben bin ich Heute unerwartet und eher zufällig zu einem (englischsprachigen) YouTube Live Auftritt gekommen, nachdem ich einen Hangout-Link in meinem fB-Feed geöffnet habe:
Ich persönlich finde das Video merkwürdig. Er äußert sich zunächst dahingehend, dass er die neuste Edition für sehr kontrovers hält und entsprechende Kommentare erwartet.
Allerdings geht er auf die Kontroversen, in die er einräumt keinen weiteren Einblick zu haben, nicht weiter ein und generalisiert bezüglich der Themen „political correctness“ und „SJW“.
Dazwischen erfolgt der Vergleich von alter Welt der Dunkelheit (z.B. Vampire: Die Maskerade) und neuer Welt der Dunkelheit die jetzt Chronicles of Darkness heißt (z.B. Vampire: Requiem). Anhand eines oft vorgebrachten, allerdings meiner Meinung nach seeehr bemühten Beziehungsvergleich der gleich noch mit der Freundinnen-Metapher daher kommt.
Demnach ist V:tM die erste Beziehung mit einer total krassen Frau mit Ecken, Kanten, wo der Umgang wie eine Achterbahn sei, V:tR ist dann die objektiv bessere und attraktivere Variante, aber dann zieht es einen doch zurück zum Manic Pixie Dream RPGirl oder so.
Einmal ganz abgesehen von dem merkwürdigen Nostalgie-Effekt, sollte einem doch so zwischen dem Vergleich und steten „Oh Gott, ich hoffe meine Frau schaut das Video nicht“-Kommentaren nicht aufgehen das es eine dumme Idee ist zu behaupten das eine Frau per se und objektiv und so besser sei als die nächste? o.ô
Ich mein, vielleicht ist das nur meine innere SJW, #FemFreq-Zuhörerin, Anita Fan Ansicht die da hervorkommt…
Dennoch frag ich mich weshalb Leute nicht erkennen weshalb das Frauen (Menschen) nicht unbedingt besser sind als andere Frauen (Menschen), höchstens jetzt für einen selbst, und das andere Rollenspiele nicht besser oder schlechter sein müssen als das eigene.
Zurück zum Thema V:tM wird die Aussage getroffen das die 3. Edition für’s Superhelden-Spiel da war, das dies schlecht sei und das es mit der 5. Edition abgeschafft wird.
Wozu ich persönlich die Ansicht vertrete:
Die 3. Edition ist nicht superheldiger als andere Editionen
In der ersten Edition hat man den Comic von einem frischen Neugeborenen der seine Methuselah-Erzeugerin innerhalb von einer Woche vernichtet, ohne das diese besoffen war oder so.
In der zweiten Edition hat man so Dinge wie das Gangrel bei Werwölfen untertauchen konnten, beide Diablerie-Dungeons und sowas wie World of Darkness: Combat.
Die dritte Edition hat es da nicht wesentlich schlimmer gemacht. .
Es gibt nichts, meiner Meinung nach gar nichts, was schlecht daran ist Vampire als Superhelden-Mit-Fängen zu spielen.
Man kann es auch als Shadowrun-Mit-Fängen spielen. Cthulhu-Mit-Fängen. Steampunk-Mit-Fängen. Romance-Mit-Fängen. Gesprächsrunde-Mit-Fängen. Krimi-Mit-Fängen.
Man kann es spielen wie man will, und solange alle Beteiligte Spaß haben, macht man es richtig. .
Die 5. Edition von Vampire schafft es nicht ab.
Der Horror-Aspekt wird durchaus betont. Man kann Vampire allerdings problemlos so spielen wie man möchte. Das Buch gibt dahingehend sogar Vorschläge mit den Chronik-Beispielen.
Bei den Demorunden die ich leitete hatte ich von Gruppen die bei der Inquisition die Tür eintraten, über Gruppen die es angingen wie einen Shadowrun, bis zu Gruppen die es nahezu komplett politisch lösten.
Kenneth Hite meinte auch mal das man durchaus „Batman mit Fängen“ spielen kann, wenn man den möchte. .
Natürlich bringt die Hunger-Mechanik einen gewissen Horror-Faktor ein. Den kann man aber ähnlich wie den Blutpool betonen oder nicht. Zumal ich zum Video hin anmerken würde das man in V1 bis V4 jeden Morgen einen Blutpunkt verliert, in der V5 aber nur vielleicht hungriger wird. .
Insofern finde ich es nett das Kurt zu einem positiven Fazit kommt. Hätte mir aber mehr eine tatsächliche Besprechung des Buchs und des Inhalts gewünscht.
Ich habe mich erneut hingesetzt um ein Paket vor der Kamera auszupacken. Respektive hinter der Kamera. Diesmal enthülle ich die Deluxe-Ausgaben der V20 Bücher aus dem Ulisses Crowdfunding „Vampire: Die Jubiläumsausgaben„:
Während des Unboxing erwähnte ich die „Entfesselte Anarchen“ (Anarchs Unbound) Mindmap die Justin Achilli mittels eines Tweet verbreitete. Es geht hierbei um diesen Tweet:
Way back in 2012, at Atlanta by Night, a group of players helped flesh out an early mindmap of topics to be covered in the Anarchs Unbound sourcebook, to update the Anarchs to the V20 era. It was a real thrill to help players frame their ideas for publication. See attached. pic.twitter.com/eTGQO1hHBC
Tanner Bivens gibt in seinem neusten YouTube Videos einen Tip für Einsteiger, denen ich persönlich in fast jedem einzelnen Punkt widersprechen würde:
Meiner persönlichen Ansicht nach kann man jedes sterbliche Konzept mit jedem Clan spielen. Einschließlich des rebellischen Strassenkind das als Lasombra oder Tremere sein Vampir-Dasein verbringt. Es ist im Setting und vor dem Metaplot weitestgehend problemlos möglich.
Dar Argument das ein Konzept seltener vertreten ist, und der Spieler-Charakter es damit weniger wahrscheinlich hat, ist Unsinn. Wenn man nach der Wahrscheinlichkeit geht, wäre der Spieler-Charakter, auch in der World of Darkness, ein normaler Mensch der vom übernatürlichen Gekröse nichts mitbekommt.
Das Setting und der Metaplot ist weder unantastbar noch muss man sich da mehr einlesen als bei D&D und überhaupt ist es zugänglicher als es durch Leute wirkt, die einem erzählen das man diese und jene Bücher lesen muss.
Vielleicht bin ich gerade etwas „grumpy“, nachdem ich jedoch vor kurzem einen Spieler sah der wegen der Darstellung des Maskerade-Metaplot als aufgeblasene, erdrückende Pflicht davon Abstand nimmt, mag ich es nicht unkommentiert lassen. ^^;
Daneben hat Tanner auch zwei Clansbücher besprochen.
Einerseits das für die Nosferatu, andererseits das der Tremere:
Bei der Runde handelt es sich um eine V20-Runde und das Video ist natürlich von den Ansichten der Camarilla-Tremere geprägt. Dennoch gut gemacht und interessant.
Dimitris Mavromatis hat für seine Berlin By Night Kampagne mit der V5 ein kurzes Trailer-Video erstellt:
Ich finde es ähnlich beeindruckend wie das eingängliche Video von Camarilla Italia, wenn nicht sogar noch ein wenig mehr, und damit beschließt es diese kleine Liste.
Nachdem ich bereits eine Presseschau mit den Artikeln und Podcasts machte, möchte ich in diesem Beitrag die verschiedenen YouTube Videos rund um die GenCon verlinken.
Hierbei erzählt White Wolf, namentlich Martin Ericsson, Freja Gyldenstrøm, Jason Carl und Karim Muammar über die V5 und beantworten Fragen. Die Videos sind nach YouTube-Veröffentlichungsdatum sortiert.