Modiphius nimmt sich der 5. Edition von Vampire: The Masquerade an!

Modiphius hat in einer aktuellen Presse Mittlung bekannt gegeben, dass sie die Entwicklung und die Veröffentlichung von der Vampire: The Masquerade in der 5. Edition übernehmen:

Modiphius Embraces World of Darkness
Announces The Fall of London V5 Chronicle

Der Mitteilung nach hat die überaus erfolgreiche Vorbestellung der V5 dazu geführt, dass man in Gesprächen mit Paradox übereingekommen ist, dass Modiphius den Verlag und die Lizenzierung für V5 Pen & Paper Produkte übernimmt.

Modiphius wird damit auch für die Entwicklung der Geschichte verantwortlich sein, und sicherstellen das jedes Produkt sowohl von ihrem eigenen „V5 Experten“-Team als auch von dem „White Wolf Brand“-Team abgesegnet wurde.

Natürlich verpflichtet sich Modiphius den hohen Standard zu halten und mit bestehenden White Wolf Lizenzpartnern zusammen zu arbeiten.
Hierbei werden die folgenden konkret benannt:
Onyx Path Publishing (Rollenspielbücher), Elderwood Academy (Zubehör), Dogmight Games (Würfel-Zubehör), Nosolorol (Spanischer Verlag), Arkhane Asylum (Französischer Verlag), Need Games (Italienischer Verlag), Studio 101 (Russischer Verlag), By Night Studios (LARP).
Wobei bald man viele weitere Partner ankündigen möchte. Hoffentlich auch ein Verlag für die Deutsche Übersetzung.

Hinsichtlich der Ergänzungsbände Anarch und Camarilla wurde der Lektoratsprozess abgeschlossen und sie werden Anfang Januar in Produktion gehen. Der Versand an die Kunden startet dann später im Januar und Anfang März gehen die Bücher an den Handel.

Daneben kündet man noch ein fettes Portfolio an kommenden Büchern an:

  • Sommer 2019 – The Fall of London V5 Chronicle
    Art: Kampagne
    London brennt. Als die Second Inquisition die Blutsauger der Stadt ausbrennt, erwachen eure Charaktere aus der Starre. Das Intelligenteste wäre es umgehend zu flüchten, aber man muss vorher noch einen letzten Auftrag erledigen,..
    Die Kampagne soll sich perfekt dafür eignen Spieler auf den neusten Stand des Settings der 5. Edition zu bringen und ein perfekter Einstieg für neue Spieler sein.
    .
  • Sommer 2019 – V5 Players Guide
    Art: Ergänzungsband
    Das Spielerhandbuch soll dabei helfen Maskerade so zu spielen wie MAN SELBST es will. Vom dreckigen Unterschichten (street level) Drama bis hin zur romantischen Blutoper.
    Das Buch kommt mit Ratschlägen, neuen Regel und Leitfäden wie man zwischen den Vampire Editionen konvertieren kann.
    .
  • Weihnachten 2019 – V5 Starter Set
    Art: Einführungsbox
    Man erhält ein Einführungsbox mit den Regeln um eine in sich geschlossene Kampagne zu spielen sowie vorgefertigten Charakteren, Handouts, Karten, Tokens und Würfeln.
    .
  • Sommer 2020 – The Second Inquisition
    Art: Ergänzungsband
    Erfahre die Pläne, Strategien, Mittel und Technologien der Geheimorganisationen, die sich der Vernichtung der Vampir-Bedrohung angenommen haben; inklusive Firstlight und der Leopolds Gesellschaft.
    Dieser Ergänzungsband gibt Erzählern alles was sie über die Second Inquisition wissen müssen und sie als Gegenspieler in die Chroniken einzubringen. Ebenso wird es Ratschläge für Erzähler geben, welche eine Chronik mit Spieler in der Rolle von Mitarbeitern der Zweiten Inquisition umsetzen wollen.

Weitere Bücher werden nach entsprechenden Absprachen mit Lizenznehmern respektive den eigenen Plänen angekündigt.

Abschließend zum Modiphius Bericht möchte ich noch das Zitat Chris Birchs anbringen:

“We are thrilled to become the official stewards of this incredible roleplaying game,” said Chris Birch, President and CEO of Modiphius. “And we look forward to developing and publishing the official Vampire: The Masquerade 5th Edition  (V5) tabletop roleplaying game under license from Paradox. We’re committed to providing fans with a truly exceptional range of new products to help them enjoy this rich, exciting world.”

„Wir sind begeistert die offizielle Betreuung dieses unglaublichen Rollenspiels zu erhalten,“ sagte Chris Birch, Präsident und CEO von Modiphius „und wir freuen und die Entwicklung und Verlag des offiziellen Vampire: Die Maskerade Rollenspiel in der 5. Edition (V5) zu übernehmen. Wir verpflichten uns den Fans ein wahrlich außergewöhnliches Angebot von neuen Produkten zu bieten und damit zu helfen diese reiche, aufregende Welt zu genießen.“

Ankündigungs Graphik - Modiphius übernimmt die V5
Modiphius Embraces World of Darkness
Announces The Fall of London V5 Chronicle

Auch Shams Jorjani hat auf dem offiziellen White Wolf Blog einen entsprechenden Artikel verfasst:

Vampire Modiphius Partnership

Der Artikel beschreibt die Rolle die Modiphius übernehmen wird deutlich betonter. So stellt er hervor das Modiphius ab sofort das erstellen, verwalten und führen neuer Produkte und die Führung übernimmt, wohingegen sich White Wolf auf das Brand Management konzentriert um zu sehen das es galant zur gesamten World of Darkness passt.

Die Ergänzungsbände Anarch und Camarilla wurden überarbeitet. Wie versprochen wurde das Tschetschenien Kapitel aus allen Versionen gestrichen und mit neuen Inhalten ersetzt. Man liefert beide Produkte aus und bedankt sich bei den Vorbestellern für die Geduld.
Im Widersprich zu Modiphius stellt man jedoch fest, das beide Bücher nach der Pflichterfüllung nicht im Handel erhältlich sein werden. Weder gedruckt, noch digital.
(Weshalb ich einmal Modiphius anschrieb was nun Sache ist)

Er betrachtet White Wolf in der Zukunft als Unternehmen (!?) welches die World of Darkness als Setting dergestalt steuert das es für die Spieler eine unterhaltsame wie herausfordernde Erfahrung bietet. Allerdings mit mehr Lektorat, mehr Führung und mehr Parteien.

Abschließend weißt er nochmals auf die Stellenausschreibung hin.

WoDNews Kopfgraphik (Verlassener Vergnügungspark)
Vampire Modiphius Partnership

7 Gedanken zu „Modiphius nimmt sich der 5. Edition von Vampire: The Masquerade an!

  1. Zeitreise Vampiere …oder was ?
    Laut B. hatschi ist London abgebrand Wien überrannt
    Die 2te Inquisition übermechtig
    Da bleib ich Larp und Spieltechnisch lieber bei V20 Deutsch und im jahr 2020
    und hüpf net mit mamp Würfel durch alte zeiten und schmeiss Geld für „möglicherweisse“ homosexuelle hasend Nazis in USA raus die nicht ab können das man in Wien oder London spielt !

    Like

    1. Da hat B. Hatschi, wer auch immer das ist, wohl mächtig übertrieben. Was in Bezug auf London in der Kampagne The Fall of London nachzulesen ist.

      Die 2. Inquisition ist lediglich ein normal formidabler Gegner und Grund für die Maskerade. Es ist nicht so als hätten die gewonnen.

      Paradox Interactive, White Wolf ist ein Verlag der in Schweden sitzt.
      Die Lizenzpartner oder Mitarbeiter die sie haben, die in den USA sitzen, haben nichts gegen Homosexuelle oder andere Personen im Spektrum von LGBTQIA+ .

      Es wäre nett von dir keine Wörter zu nutzen, die gemeinhin als Schimpfwort für bestimmte Personengruppen verstanden werden.

      Like

  2. Beckett’s jyhad diary (Hatschi) sagt da aber anderes genau so wie die meisten die V5 VtM ,Camarila, Anarchen gelesen haben und wiessen was es mit der einkliderung bei withe Wolf auf sich hatte nach v5 .
    Normaler Gegner: Tremere weg und Wien nicht mehr zu beträten seit 2008 und Londen lehr laut Beckett nach fall of London … und in V5 VtM steht denk ich enliches !
    (https://www.vice.com/de/article/3kyaev/vampire-the-masquerade-v5-review-worum-es-geht) nur eine der Berichte zu den Probs ….und ja da kommen die Bösen Worte auch vor .
    Daher weiter keine kaufempfelung für V5 Plus London !

    Like

    1. Beckett’s Jyhad Diary ist ein Buch voller subjektiver Berichte von subjektiven Vampiren. Was die Aufmachung erkennen lässt.

      Das V5 Grundregelwerk trifft keine Aussage zu dem aktuellen Zustand von London, weder in der ersten Druckauflage noch in der zweiten Druckauflage (ich habe beide).
      Nach dem V5 Grundregelwerk wurden zudem beispielsweise die Giovanni stark reduziert, wohingegen Cults of the Blood Gods erklärt das es sehr viele Giovanni gibt, sie eine Mehrheit innerhalb der Hecata sind und es auch außerhalb der Hecata Giovanni gibt.

      Die Bücher Anarch und Camarilla sind wie bereits Beckett’s Jyhad Diary Bücher die auf Schilderung nicht zuverlässiger Erzähler setzen. Wobei sie immerhin etwa ~5% nicht-Fluff bieten. (Ein Clan, ein bis zwei Disziplinskräfte und eine neue Mechanik pro Buch)

      Es gibt den Ergänzungsband Fall of London:
      https://www.modiphius.net/products/vampire-the-masquerade-5th-edition-fall-of-london
      In dem man nachlesen kann das London nicht gänzlich platt ist und in London während und nach dem Angriff spielen. Wenn man es nicht kaufen mag, kann man einen Blick auf die Review von CT Phipps werfen:
      https://booknest.eu/reviews/charles/1748-thefalloflondon

      Das es Artikel gibt, in diesem Fall von vor zwei Jahren (2018), welche LGBTQIA+ feindliche Begriffe nutzen, und darüber hinaus nicht unbedingt super recherchiert sind, rechtfertigt keine Ausfälle dahingehend in der Kommentarspalte dieses Blogs.

      Eine neutrale, etwas kritische Review des V5 Grundregelwerk, sowie anschließende Besprechung dessen was damals falsch lief, auch im Kontext des Camarilla Band, bietet Orkenspalter:

      Orkenspalter hat auch erst vor kurzem den V5 Camarilla Band besprochen:

      Meine Anmerkungen findest du als „WODnews“ bzw. „Jennifer Fuss“.

      Die V5 bekommt von meinerseite aus eine klare Kaufempfehlung.

      Wenn man es auf die polemische Art und Weise haben will, sicherlich eine deutlichere als die rassistische V20 (Darstellung der Ravnos als an Sinti & Roma angelehnt mit der Clansschwäche das sie alle zwingend kriminell sind). Von der Second Revised und früheren Editionen gar nicht anzufangen.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..