Am 11.Dezember 2019 hat Draw Distance (Facebook) ihr neues Computerspiel Coteries of New York veröffentlicht, welches in der Welt von Vampire: Die Maskerade spielt.
Bei dem Spiel handelt es sich um eine sogenannte Visual Novel. Das bedeutet, man führt eine von drei Figuren nach ihrer Vampirwerdung durch die Gesellschaft von New York.
Man kann hierbei eine eigene Coterie – eine Gruppe von verbündeten Vampiren – aufbauen, sowie unterschiedliche Ereignissen und Geschichten nachgehen.
Das Geschehen wird hierbei als Text präsentiert, und man erhält regelmäßig die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen.
Vampire The Masquerade Coteries of New York Launch Trailer
Das Spiel ist auf Steam sowie GoG für PC für 19,99€ verfügbar.
Die GoG Edition hat den Vorteil, dass sie ohne DRM auskommt.
Daneben wurde angekündigt, dass das Spiel im 1. Quartal auch für die Nintendo Switch, die Playstation 4 sowie die XBox One veröffentlicht werden wird.
Die Spielzeit, für das erste mal durchspielen, bei dem man alle Texte gemütlich liest, würde ich auf etwa 4 bis 4 1/2 Stunden beziffern. Zumindest benötigte mein erster Durchgang als recht ruhiger Brujah, bei dem ich meinen nicht sehr Vampir-affinen Freund die Entscheidungen treffen liess, so lange.
Wenn man mit von Clicker-Spielen trainierten Fingern durch einen bestimmten Entscheidungszweig durchgehen will, kann man das Spiel auch in unter einer Stunde durchzocken.
Mir persönlich hat das Spiel durchaus recht gut gefallen, und es bietet sich als netter Zeitvertreib bis Bloodlines 2 oder auch einfach nur zum Genuß an. Als Bonus erhält man ein paar Einblicke in die Entwicklung des Metaplot und die Vampirgesellschaft von New York aus der Perspektive der Camarilla.
Das Spiel spielt in dem Setting von Maskerade wie es in der 5. Edition weiter geschrieben wurde.
Das Spiel wird aktiv von Draw Distance mit Patches, Aktionen, Wallpapers und dergleichen betreut. Die letzte Rabatt-Aktion, mit 30% Nachlass auf das Spiel, lief erst gestern am 03. Januar ab.

Das Spiel des polnischen Entwickler Draw Distance ist cool geworden und ich empfehle es gerne.
Es haben sich bereits auch englischsprachige YouTuber gefunden, die Let’s Plays des Spiels anbieten.
Wenn ihr an einem deutschsprachigen Let’s Play interessiert seit, meldet euch!
Auch damit, wie ihr es gerne hättet und ob ich einen Brujah, eine Ventrue oder einen Toreador spielen soll.
Von den englischen Projekten mag ich auf eine handvoll verweisen, wobei ich jeweils nur das erste Video verlinken werde.
Zunächst hat die sehr aktive Youtuberin Outstar eine Let’s Play Reihe veröffentlicht.
Sie spielt Coteries mit dem Toreador Lafayette durch:
NEW VAMPIRE: THE MASQUERADE GAME! Let’s Play: Coteries of New York #1
Auch der Primogen spielt das Spiel auf YouTube durch.
Wobei er sich für die Ventrue Amanda entscheidet.
Vampire: the Masquerade – Coteries of New York 1
Huddyvonschland hat sich ebenfalls daran gemacht das Spiel durch zu spielen.
Wie schon der Primogen hat sie sich für die Ventrue Amanda entschieden.
I AM VENTRUE – Huddy Streams – Vampire: The Masquerade – Coteries of New York – #1
Strange Adventures wiederum bietet ein Let’s Play bei welchen man das Schickal des Brujah Charakters verfolgt:
Got seduced, now I’m a vampire – Coteries of New York Gameplay #1
Last but not least spielt auch LilyTheDoof das Spiel durch, als Toreador: