WODnews auf der FeenCon 2019

Nach der NordCon sowie CCXP werde ich nächstes Wochenende, vom 20.07 bis 21.07 auf der FeenCon in Bonn sein. Neben dem üblichen Socializing, werde ich auch wieder V5 Spielrunden anbieten.

30 Jahre FeenCon - Banner Graphik für die FeenCon 2019 der Gilde der Fantasy-Rollenspieler e.V.
30 Jahre FeenCon
FeenCon 2019 der Gilde der Fantasy-Rollenspieler e.V.

Meine Runden für Vampire: Die Maskerade 5. Edition sind einsteigerfreundlich – ihr braucht kein Vorwissen was Vampire oder Rollenspiel angeht – und ich bin für weitere Vorschläge wie Anregungen offen.
Aktuell habe ich die folgenden geplant:

Samstag

Titel: Gefährliches Blut (Anarchen)
Zeit: 4 Stunden
Slot: 12 Uhr bis 16 Uhr
Spieler: 7
Beschreibung:
Eine tödliche Auseinandersetzung in einem Nachtclub wäre an sich keine allzugroße Neuigkeit, wären da nicht Gerüchte das der Club zum Elysium erhoben sollte, Sorgen um das verschwinden einer Anarchin und eine neue Droge auf dem Markt.
Was ist geschehen? Was sind die Hintergründe? Sind einige Fragen denen ihr als Klüngel nachgehen könnt.
Spieler-Charaktere: Gestellt (mindestens 7, eventuell plus 1)

Titel: Gefährliches Blut (Camarilla)
Zeit: 4 Stunden
Slot: 18 Uhr bis 22 Uhr
Spieler: 7
Beschreibung:
Ein Vorfall in einem angehenden Elysium der Kreise zieht und eine wertvolle Person die festgehalten wird beschäftigen den Elfenbeinturm, die Camarilla, San Antonios. Ein politisches Netz in dem ihr euch unweigerlich wiederfindet.
Was genau geschehen ist, die Frage auf welche der Fraktionen man sich anschließt und wie weit man nachforschen will, all dies liegt in den Händen eurer Charaktere.
Spieler-Charaktere: Gestellt (mindestens 7, eventuell plus 1)

Titel: Carpe Aeternum
Zeit: 3 1/2 Stunden (etwa)
Slot: 22:30 Uhr bis 2 Uhr
Spieler: 4 Spieler
Beschreibung:
In dieser Runde werden wir, nach dem Feuertanz, gemeinsam Charaktere sowie einen Klüngel erstellen und ein erstes, kurzes zu der Gruppe passendes Szenario spielen.
Ich rechne hierbei mit 1 bis 1 1/2 Stunden für die Charakter-Erstellung, und den Rest für das Spiel. Wobei sowohl eine längere, als auch kürzere Spielzeit möglich ist. Es ist ein kleines Experiment meinerseits.
Regeln sowie Charakterbögen werde ich mitbringen.
Spieler-Charaktere: Gemeinsam gebastelt

Sonntag

Titel: Ins Netz gegangen (Camarilla)
Zeit: 3 Stunden
Slot: 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Spieler: 7
Beschreibung:
Es gibt Unruhe in der Domäne. Ein Vorfall droht Kreise zu ziehen und es müssen sowohl Schuldige gefunden werden, als auch die Gesellschaftsordnung stabilisiert.
Wer die Schuldigen sind, wer als „schuldig“ endet, ob man es schafft die Ordnung zu bewahren und in wie weit es mit dem Gewissen vereinbart werden kann,… Fragen auf die eure Charaktere Antwort finden werden.
Spieler-Charaktere: Gestellt (mindestens 7, eventuell plus 1)

Titel: Ins Netz gegangen (Anarchen)
Zeit: 2 Stunden
Slot: 14 Uhr bis 16 Uhr
Spieler: 7
Beschreibung:
Offensichtlich hat sich die Camarilla in der „Military City“ San Antonio einen Faux Pas geleistet. Es besteht nun die Möglichkeit der Camarilla zu schaden oder zumindest ihr Versagen einzudämmen. Schließlich wäre es nicht das erste mal das die Bewegung unter den Fehlern des Turm zu leiden hat.
Was geschen ist, ob es sich ausnutzen läßt, ob man weitere Verbündete findet, weitere Feinde schafft und allgemein besser oder schlechter aus der Angelenheit kommt,… Fragen auf die eure Charaktere Antwort finden werden.
Spieler-Charaktere: Gestellt (mindestens 7, eventuell plus 1)

Anmerkungen

Die Charakterbögen an sich sind Englisch, die Einträge von mir, wie Charakter-Beschreibung auf Deutsch. Bei Übersetzungsprobleme helfe ich gerne.

Bei den beiden Haupt-Szenarien handelt es sich einmal um jenes, welches ich auch auf der NordCon 2019 leitete (Gefährliches Blut), sowie das was ich auf der SPIEL 2018 leitete (Ins Netz gegangen).

Ich werde mindestens 7 vorgefertigte Charaktere dabei haben, das heißt Brujah, Gangrel, Malkavianer, Nosferatu, Toreador, Tremere und Ventrue. Wenn weitere gewünscht sind, werde ich überlegen diese zu gestalten. Aktuell spiele ich mit den Gedanken die Liste um „Ministry“ und „Banu Haqim“ zu ergänzen.
Wenn ihr einen eigenen Charakter habt, schreibt mich vorher an (Mail: (hfuss@rz-online oder über Social Media). Die Charaktere sind alle Neonaten und Blood Potency sollte 0 oder 1 sein.
Ich werde zudem für die Anarchen und für die Camarilla ein entsprechendes Klüngel-Blatt vorbereiten.

Wegen der Begriffe, wenn ihr nicht wisst was es bedeutet, kein Problem. Ich erkläre es gerne am Tisch. Ansonsten kurz hier:

  • Klüngel: Bezeichnung für eine Gruppe von Vampiren die zusammenarbeiten.
    In einer Welt, in der eure Charaktere zu den jüngeren gehören, ergibt es Sinn sich zusammen zu tun, um gegen ältere Monster eine kleine Chance zu haben.
  • Anarchen: Vampire welche die neo-feudale Ordnung der Camarilla ablehnen und andere Gesellschaftsformen probieren. Ebenso Vampire die gerne in der Camarilla wären, jedoch nicht aufgenommen wurden weil diese „exklusiv“ geworden ist.
  • Camarilla: Vampire die sich in einer neo-feudalen Ordnung mit einem Prinz unter der Herrschaft der Ahnen (ältere Vampire) organisieren. Nachdem es einen Bruch der Maskerade gab und es daher verstärkt und effektiv zur Jagd auf Vampire durch Behörden kommt (Zweite Inquisition), lehnt die Camarilla die Nutzung von elektronischen Geräten ab.
  • Maskerade: Das Gebot, dass sich Vampire nicht als solches Menschen gegenüber zu erkennen geben sollten.

Nachdem es auf der NordCon gut funktioniert hat, werde ich wieder die X-Card einsetzen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.