Itch.io Vampire Jam – Santa Monica by Night – Ein V:tM Point & Click Adventure

Vampire Jam - Itch.io - Übersichtsseite (Webseiten Screenshot)Einige Fans des Spiels Bloodlines haben als Reaktion auf die Ankündigung von Bloodlines zwei einen „Vampire Jam“ auf itch.io aufgerufen.

Hierbei galt es, innerhalb von nur 7 Tagen, ein komplett neues Spiel, mit Vampir-Thematik zu schaffen. Wobei man sowohl Assets nutzen durfte, als sich auch auf die Welt der Dunkelheit beziehen.

Es gibt 29 Spiele Einsendungen, die von Fan Fiction bzw. Visual Novels über Plattformern zu Kartenspielen, Point & Click Adventuren und mehr reichen.

Santa Monica by Night fiel mir hierbei auf, weil es von der YouTuberin Outstar (Twitter) stammt, einen direkten Bezug zu Bloodlines bietet und hinsichtlich der Vorschau-Graphiken erstklassig ausschaut.

Santa Monica by Night - Screenshot des Eröffnungsbildschirms
Santa Monica by Night

Das Spiel wurde mit der Unity-Engine gemacht, ist kostenlos, wie alle Einträge, und läuft zudem im Webbrowser, auf Windows, Mac und Linux.

Hinsichtlich der Spielweise ist es ein eher erzählerisches Point & Click Adventure. Das heißt, man führt kein Inventar mit und hat keine Rätsel, sondern man kann Gespräche führen. Wobei die Gespräche durchaus die Handlung beeinflussen.
Das heißt, es gibt mehr als die „Deus Ex Human Revolution“-Endszenen-Auswahl, wo man am Ende einen von drei Knöpfen wählt. Auch wenn man den Verdacht haben könnte.

Mit den etwa 35 Minuten, welche ich für meinen ersten Durchlauf brauchte, erspielt sich die kleine, sympathische Geschichte recht schnell. Wobei es vermutlich noch schneller geht. Man kann aufgrund der feschen Spielzeit recht schnell mehrere Varianten durch probieren und hat eher das Bedürfnis nach mehr, als das einem langweilig wird.

Besonders haben mir auch die liebevollen Screens gefallen, über die man sich bewegt. Von dem eigenen Apartment, hin am Krankenhaus vorbei in die Gasse beim Asylum, das Asylum selbst nebst der Strasse mit Diner und der Ecke des Weltuntergang-Penner, dem Nest von Tung, zwei verschiedenen Kanälen und dem Strand wird einem viel geboten.
Kostenlos!

Das Setting-Update Richtung V5 ist stimmig, auch wenn ich daran zweifle, dass die Church of Caine auf der Strasse rekrutiert. Dann wiederum, war es vielleicht einfach nur ein dummes Thin-Blood. Daneben gibt es viele, gekonnte Anspielungen auf Bloodlines, das Grundregelwerk und allgemein Vampire: Die Maskerade.

Vampire Jam: Santa Monica by Night (Win, Mac, Linus, Webbrowser)

Outstar hat zudem ein Video zum dem Spiel gemacht, dass ein Making-Of sowie Let’s Play ist, und sich sehr lohnt:

BLOODLINES POINT’N’CLICK! Santa Monica By Night, my Vampire Jam game

Als ein ganz kleiner Hinweis zum Spiel:
Es ergibt durchaus Sinn, dass euer Charakter so ist, wie er ist, er ist jedoch entweder männlich (oder enby mit männlichen Pronomen). Was jetzt aber wirklich nur ein sehr kleiner Hinweis für die Namenswahl ist.

Ich persönlich habe das Spiel auch genutzt, um meinen ersten Schritt in den Bereich des „Videospiel Livestream“ zu machen.

Das Let’s Play bzw. der Livestream hat einige Probleme.
Zunächst fange ich erst bei 4 Minuten 15 an, da ich den Chat suchte. Daneben müsst ihr wahrscheinlich YouTube und eure Lautstärke auf Anschlag drehen damit ihr mich hört. Wobei meine Stimme blechern ist, und es einen unangenehmen Hall gibt.

Let’s Play: Santa Monica by Night [Vollständig] [Deutsch]

Ich hatte überlegt ihn zu löschen, allerdings lasse ich ihn da, um zu zeigen das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Neben den ganzen technischen Problemen, habe ich zudem gelernt, dass ein klareres Konzept und weniger Essen besser gewesen wäre.
Als Software kam OBS zum Einsatz.

Hierzu mag ich dann auch ein paar Fragen stellen:
Wie bekommt man das Chat-Fenster in die Übertragung?
Wie behaltet ihr beim streamen den Chat im Auge?
Welche Anregungen und Kommentare habt ihr so für weitere Streams?

Ich hoffe, dass ich meine Streaming-Fertigkeiten bis Bloodlines 2 auf ein anständiges Niveau bekomme, bei dem es Spaß macht zuzuschauen.

Für weitere Tests, wäre ich versucht entweder Santa Monica by Night noch ein (paar)mal zu spielen, oder ein anderes Spiel eurer Wahl zu probieren. Idealerweise eins mit einer Spielzeit im einstelligen Stundenbereich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.