V:tM – Blood Feud: Neues Mega-Brettspiel!

Everything Epic (Facebook) haben am 11. April verkündet, dass sie mit Vampire: The Masquerade – Blood Feud ein Mega Board Game in der World of Darkness veröffentlichen wollen.

Vampire: The Masquerade - Blood Feud - Ein Mega-Brettspiel von Everything Epic
Vampire: The Masquerade – Blood Feud
Ein Mega-Brettspiel von Everything Epic

Facebook Ankündigung von Everything Epic

Bei Blood Feud, welches noch in der Entwicklung ist, handelt es sich, wie schon erwähnt, um ein „Mega Board Game“.

Ein Mega Board Game versucht Elemente aus Rollenspielen, Brettspielen, Larps und Wargamers in einem Spiel zu vereinen. Damit nimmt es oftmals soviel Raum ein, dass man ein Event macht und sich in einer Gruppe mit bis zu über 100 Spielern den ganzen Tag über mit dem Spiel beschäftigt.

Blood Feud selbst soll für Gruppen mit 4 bis 32 Spielern, welche von 1 bis 2 Spielleitern geführt werden, geeignet sein. Hinsichtlich des Raum braucht man wohl mehrere Tische (mindestens 2) und damit entweder ein großes Zimmer, oder zwei normale Zimmer.

Hinsichtlich des Setting ist noch wenig bekannt.
Allerdings wurde bereits verraten das man bezüglich der Clans Ventrue, Tremere, Gangrel und Toreador spielen kann. Daneben gibt es mit dem Arcanum eine „quasi Magus“-Gruppierung (Halls of the Arcanum) und mundane Optionen wie den Stadtrat oder die Mafia.

Hinsichtlich der Spielweise beschreibt man das es bspw. einen Tisch für die Stadtkarte sowie Befehle gibt, sowie einen weiteren Tisch für den Rat und Markt. Bei dem ersten kämpft man, beim zweiten verhandelt man mehr und versucht die eigenen Resourcen sinnvoll einzusetzen. Allgemein kann man hierbei wohl auch Upgrades, den Spieler Charakter aufleveln und Disziplinen erlernen. Alles während man versucht Punkte durch das erfüllen von „Legacies“ und geheimer Aufgaben zu erreichen.

Ich konnte es mir noch nicht ganz so richtig vorstellen, weshalb ich etwas recherchiert habe. So hat es auf der PDXcon 2018 Megagames zu anderen Spielen als V:tM gegeben. Das heißt, wenn man auf der Seite zur PDXcon 2019t auf der Agenda schaut was in Berlin stattfindet, so findet man dort den Hinweis auf zwei Megagames zu Crusader Kings am Sonntag.

Dort findet sich in kursiver Schrift eine kurze Beschreibung sowie ein Link auf dieses Video:

Watch The Skies – Shut Up & Sit Down Play a Goddamn Megagame!

Daneben habe ich dieses englischsprachige Erklärbär-Video gefunden, das ich recht nützlich finde:

What is a megagame? | Mirror State Underground

Es gibt einen Sub-Reddit zu Mega Games und eine Facebook Gruppe neben einer Webseite. Die Seiten sind alle eher allgemein ausgerichtet, „Mega Board Games“ ist ein geschützter Begriff von Everything Epic.

Das Spiel soll im Juni 2019 mittels eines Kickstarter finanziert werden.

Vampire: The Masquerade - Blood Feud - Ein Mega-Brettspiel von Everything Epic (Facebook Banner)

Ein Gedanke zu „V:tM – Blood Feud: Neues Mega-Brettspiel!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.