Podcast (EN): Werewolf: The Podcast – Ways of the Wolf

In der fünften, nach Podcast-Zählung vierten, Episode bespricht Josh Heath von High Level Games das Werwolf die Apokalypse Buch Ways of the Wolf:

Ways of the Wolf

Das vierte Werwolf: Der Apokalypse Buch beschäftigt sich mit dem Verhalten von Wölfen sowie den Lupus geborenen Werwölfen. Das Buch ist mit 74 Seiten ist relativ dünn.

Das Buch hat die Herausforderung das es damals wohl recht nützlich war, weil Informationen schlechter zugänglich gewesen sind. Heute kann man sich wohl die unterschiedlichen Aspekte und Wissen recht einfach im Internet aneignen, ohne in eine Bibliothek gehen zu müssen. Dem kommt hinzu das Ways of the Wolf, lauf der Aussage von Josh, inhaltlich betrachtet überholt wurde. Das heißt, Wölfe verhalten sich schlicht nicht so wie es die Autoren 1993 angenommen haben. Weshalb Josh das Buch, als erstes in der Reihe, explizit nicht empfiehlt. Zumal es nicht nur in Bezug auf Wölfe problematisch ist, sondern in so ziemlich jeden Aspekt wie die amerikanischen Ureinwohner dargestellt werden. Dennoch erhält man eine Besprechung.

Die Darstellung von Wölfen kommt noch relativ gut weg, so hat man z.B. nicht das Alpha-Tier Konzept zurück gegriffen. Dafür gibt es kleinere Fehler und die Einführung des, im Grunde, Klischee des amerikanischen Ureinwohner als „edler Wilder“ mit tieferen Verbindung zu Natur.

Im Anschluss bespricht Josh das Kapitel zu den Lupus geborenen. Was, vergleichsweise noch relativ gut weg kommt. Wobei es Merkwürdigkeiten gibt wie das Lupus irgendwie weniger Ragabash geborene Lupus haben.
Es werden Konzepte wie ein „Grand Moot“ besprochen, die Idee das sich alle Werwölfe regelmäßig treffen. Wohl eine Idee die noch zur ersten Edition passte, aber kaum mehr im aktuellen Setting gibt.
Zudem bietet das Buch wohl verschiedene Cryptids als Antagonisten respektive NSCs.

Die Review ist, obwohl es im Grunde ein Verriss ist, ganz interessant und läuft etwa 20 Minuten.

Logo des Podcast: Werewolf: The Podcast
Werewolf: The Podcast – Ways of the Wolf

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s