World of Darkness Macher & Fandom gegen Faschismus!

Im Angesicht dessen, was gerade in der USA, hinsichtlich rassistischen Übergriffen sowie dem Umgang der Regierung mit dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung, der Demonstrationsfreiheit sowie der Presse umgeht, haben sich das World of Darkness Fandom respektive die Spielerschaft sowie die Macher nochmals, mit Nachdruck, deutlich positioniert.

Graphik mit Text: Wir stehen zu unseren Werten mit grimmiger Überzeugung!  In der World of Darkness ging es immer darum ein Monster zu spielen, ohne selbst zum Monster zu werden! Darum unsere Vorstellungskraft und Kreativität zu nutzen um unsere Welt und Andere besser zu verstehen!  Im Geiste dessen widmen wir erneut uns, und unsere Geschichten, all jenen die rassistische Ungerechtigkeit und Unterdrückung ausgesetzt sind! Wir stehen auf der Seite all jener die daran arbeiten diese Übel aus der Welt zu entfernen!  Black Lives Matter! (Schwarze Leben sind wichtig!)

Die Graphik mit Text wurde auf dem offiziellen World of Darkness Twitter veröffentlicht. Es wurde in eine Graphik gegossen, um die Zeichenbegrenzung der Plattform zu umgehen, die von dem Präsidenten der USA als Propaganda Plattform genutzt wird.

Übersetzt steht dort:

Wir stehen zu unseren Werten mit grimmiger Überzeugung!

In der World of Darkness ging es immer darum ein Monster zu spielen, ohne selbst zum Monster zu werden! Darum unsere Vorstellungskraft und Kreativität zu nutzen um unsere Welt und einander besser zu verstehen!

Im Geiste dessen widmen wir erneut uns, und unsere Geschichten, all jenen die rassistische Ungerechtigkeit und Unterdrückung ausgesetzt sind! Wir stehen auf der Seite all jener die daran arbeiten diese Übel aus der Welt zu entfernen!

Black Lives Matter!
(Schwarze Leben sind Wichtig!)

Ich schließe mich dieser Aussage vorbehaltlos, vollkommen und mit Nachdruck an!

Die Fans und Spieler von Brasil In The Darkness haben hierzu zwei, wie ich finde, sowohl stylische als auch passende Icons gestaltet:

Ergänzung:

Während ich normalerweise für Diskussionen offen bin, bin ich in diesem Fall nicht dafür offen, darüber zu diskutieren ob es angebracht ist gegen Faschismus zu sein.
Das gleiche gilt für verwandte Themen, die ich nicht auflisten werde.

Dahingegehend werde ich strikter administrativ eingreifen als üblich und etwaige Beiträge entfernen.

Was kann man tun:

Man kann sich Informationen erarbeiten respektive anlesen.
Es gibt Berichte, Artikel, Bücherlisten und dergleichen mehr, die man mittels Suchmachinen finden und durcharbeiten kann.

Es gibt die Möglichkeit, sich in Bezug auf die Verhältnisse klar gegen Faschismus zu positionieren. Dies kann sowohl geschehen in dem man Personen Unterstützung anbietet und diese umsetzt, als auch das man es öffentlich festhält.
Aus Europa wird in Bezug auf Amerika, neben ggf. Spenden, nicht wesentlich mehr möglich sein. Wobei man sich auch vorort gegen Faschismus einsetzen kann.

Wenn man Vorort damit konfrontriert ist, gibt es die Möglichkeit, gerade wenn man Weiß ist, dass man seinen Körper in einer Menschenkette vor Schwarzen respektive People of Color positioniert. Mit der Hoffnung das die Staatsgewalt sich weniger oder nicht gegen Weiße richtet.
Als Weiß zählt man hierbei, wenn man von anderen, wenn sie einen angucken und einschätzen, nicht als Nicht-Weiß verordnet wird.

An Orten an denen die Lage weiter eskaliert ist, wo die Staatsgewalt auf Journalisten schießt und schlägt sowie friedliche Demonstranten angreift, finden sich anderenorts Hinweise wie man sich im Rahmen dessen verhalten sollte (in der Regel vorsichtiger).

2 Gedanken zu „World of Darkness Macher & Fandom gegen Faschismus!

Kommentare sind geschlossen.