ENnies 2019 Abstimmung

Wie jedes Jahr, stehen unterschiedlichste Spiele, Ergänzungsbände, Fanprojekte sowie mehr, rund um das Hobby Rollenspiel, zur Abstimmung.

ENnies - Tabletop RPG Awards - Logo
ENnies 2019 Abstimmung

Leider wurde die 5. Edition von Vampire: The Masquerade vom Verlag nicht aufgestellt. Dennoch kann man seine Begeisterung für das ein oder andere Projekt im Bereich der Welt der Dunkelheit zum Ausdruck bringen.

Zunächst einmal, zu den ENnie-Kategorien mit etwas WoD-Bezug:

Best Podcast

  1. Red Moon Roleplaying
    Red Moon Roleplaying hat aktuelle eine endgenial produzierte, spannende Actual Play Reihe zur V5 mit Martin Ericsson als Spielleiter: No Man is an Island
    Es ist die einzige Actual Play Reihe die ich höre, und sie macht Spaß.
  2. Ken and Robin Talk About Stuff
    Sie sprechen mir zwar deutlich zu wenig über Vampire oder die V5, dennoch ist was sie zu sagen haben in der Regel nett anzuhören.

VOTE FOR RED MOON AT THE ENNIES!

Fan’s Favorite Publisher

  1. White Wolf
    Zwar wurde der Verlag als solcher aufgelöst, dennoch finde ich dass die Macher und Personen eine Auszeichnung verdient haben. Zu dem ist es mein Lieblingsverlag.
  2. Modiphius
    Der Verlag hat die V5 übernommen, der Support kommuniziert sehr nett mit mir und ich hatte nur minimale Probleme bei den Lieferungen meiner Bücher.
  3. Onyx Path Publishing
    Der Verlag schafft auch V5 Bücher, betreut die Chronicles of Darkness mit Geist: The Sin-Eater und anderen coolen Spielen, schuf die Jubiläumsausgaben und hat sich den 3. Platz mehr als verdient.
  4. Ulisses Spiele
    Egal wer die V5 letztendlich auf deutsch machen darf und wird, Ulisses hat mittlerweile die gesamte Vampire Jubiläumsausgaben Bücher, fast alle zu Werwolf und das Magus GRW herausgebracht.
  5. Feder & Schwert
    Der ehemalige Lizenznehmer der deutschen Welt der Dunkelheit, welcher zusammen mit Uhrwerk um das überleben kämpft. Ich hoffe sie schaffen es.
  6. System Matters
    Mein Lieblingsverlag unter den Deutschen. Ich habe ein Großteil des Verlagsprogramm, sie kündigen cooles an, und würden sie sich die V5 nehmen wären sie Platz 2 oder 3.
  7. Truant Spiele
    Das Witcher Rollenspiel zu übersetzen ist schon sehr cool. Auch der Aufwand und die Gestaltungsüberlegungen überzeugen. Weshalb ich sie durchaus weiter vorne sehe, als die Platzierung nahelegt.
  8. Uhrwerk Verlag
    Es ist zwar so, dass ich fast keine der Spiele aus dem Uhrwerk Programm spiele oder habe, sie sind dennoch sehr sympathisch und ich hoffe sie schaffen es möglichst „gut“ durch die Insolvenz.
  9. Pegasus Spiele
    Zu Pegasus habe ich noch weniger Bezug als zu Uhrwerk, aber es ist ein deutscher Verlag. Weshalb ich sie auf Platz 9 packte.
  10. New Agenda Publishing
    Die letzte meiner Stimmen geht an New Agenda Publishing. Sie haben mit Orun ein überzeugendes Kickstarterprojekt gemacht, und die Personen hinter dem Verlag sind mir sympathisch.

Daneben habe ich in den weiteren Punkten, meine Stimme wie folgt vergeben:

Bestes Cover

  1. Bluebeard’s Bride – Book of Mirrors
    Ich habe es, und finde es super hübsch, wie alle Bücher von Bluebeard’s Bride
  2. Coriolis – Emmisary Lost
    Ein Buch das über Modiphius vertrieben wird, und das sehr hübsch ausschaut.
  3. Kult: Divinty Lost
    Der Preis geht an die „zensierte“ Fassung, ohne blanke Frauenbrüste. Ich habe die Ausgabe, und sie gefällt mir auch besser!

Bestes Innendesign (Art)

  1. Legacy: Life Among the Ruins 2nd Edition
    Ich habe das Buch, und es ist ein arg hübsches
  2. Kult: Divinty Lost
    Ich habe das Buch, und es ist ganz hübsch
  3. Invisible Sun
    Ich habe mir damals den Kickstarter angeschaut, und es war schon sehr hübsch anzusehen. Wenn auch zu teuer für mich.

Bestes Spiel (Bestes Produkt des Jahres)

  1. Dream Askew/Dream Apart
    Ein Spiel, welches ich per Kickstarter verfolgt habe, und welches mir sehr gut bzw. auszeichnungswürdig erscheint.
  2. Dialect
    Ein Spiel über das enstehen und verenden von spannend. Hab ich, find ich cool.
  3. Liminal RPG
    Ein Urban Fantasy Spiel, dass von Modiphius verkauft wird, und von dem ich versucht bin es mir zu holen.

Bestes Layout und Design

  1. Bluebeard’s Bride – Book of Mirrors
    Ich habe es, und finde es super hübsch, nicht nur von außen sondern auch von innen.

Beste Produkte mit RPG Relevanz

  1. Bluebeard’s Bride: Book of Lore
    Ich habe es, und finde es gut.

Beste Regeln

  1. Legacy: Life Among the Ruins 2nd Edition
    Ich habe mir das Spiel wegen der Regeln gekauft.

Bei Kategorien die ich nicht nannte, habe ich meine Stimme aufgrund akuter Planlosigkeit für mich behalten bzw. sie nicht vergeben.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..