Onyx Path Publishing (OPP) haben ein neues Kickstarter Projekt für die Chronicles of Darkness gestartet, und finanzieren damit einen Band, der sich ganz dem Thema Crossover widmet!
Contagion Chronicle – a Chronicles of Darkness crossover
Die Contagion Chronicle möchte ein umfassendes Kompendium bieten, welche verschiedene Aufhänger für Kampagnen, interessante Settings und Hilfestellungen für den Erzähler, um all die verschiedenen Spiellinien der CofD in einer konsistenten Geschichte zu vereinen. Die Contagion – welche sich unterschiedlich gestalten kann und für die es mehrere Optionen gibt – bildet das Fundament um Vampire, Werwölfe, Magier, Mumien, Wechselbälger und mehr zur Zusammenarbeit zu bringen.
Diese Zusammenarbeit sollte den Fraktionen eine neue Perspektive auf die Welt sowie jeweils die anderen Kreaturen bieten, und das Buch unterstützt dies darüberhinaus als das es Synergie-Effekte gibt, wenn bspw. eine Gruppe aus Vampiren und Promethean besteht.
Wie bei anderen Projekten von Onyx Path, wird das Manuskript für das Buch, während des Kickstarter Stück für Stück veröffentlicht.
Was gibt es in dem Kickstarter?
Der Kickstarter finanziert aktuell ’nur‘ den mehr als 280 Seiten umfassenden Ergänzungsband The Contagion Chronicle als Prestige Hardcover.
Das Buch hat mit 8.5″ x 11″ pimaldaumen DIN A4 Abmessungen, verwendet hochwertiges Papier und einen weiß-bläulichen Zweifarben-Druck.
Hinsichtlich des Inhalt gibt es mehrere Aspekte wie:
- The Sworn and the False
Hierbei handelt es sich um die beiden spielbaren Fraktionen in Contagion Chroniken, welche für Spieler wie Erzähler beschrieben werden. - The Vectors
Bei den Vektoren handelt es sich um eigene Mächte welche den Sworn und den False zur Verfügung stehen - Plagues, Interstitial und Otherwise
Bietet wohl eine Geschichte des Contagion und eine Übersicht wie sich die unterschiedlichen Fraktionen geformt haben. Wobei es sich theoretisch mit „Plagen, Zwischenraum und Weiteres“ übersetzt – glaub ich. Es könnten auch eigene Begrifflichkeiten sein. - Spielleiten
Bietet gründlichen und zugänglichen Rat wie man eine Crossover-Chronik bewerkstelligt - Fünf Kapitel ansteckender (contagious) Prosa
Ich vermute, man bewirbt hierbei die kurzen Story-Vignetten? - Outbreak Sites
Ein reichhaltiges Kampagnen-Setting das alle 7 Kontinente umspannt und 12 verschiedene, bespielbare Settings von Odense bis Edinburgh, San Francisco bis Neuseeland, und Kyoto bis Antarktik.
Wieviel kostet der Kickstarter?
Hinsichtlich der Kosten gliedert es sich wie folgt:
- $25 The Contagion Chronicle PDF
- $50 The Contagion Chronicle Hardcover + PDF
(zuzüglich $45 Versand nach Deutschland)
Es gibt daneben gibt es die Möglichkeit sich die PDF verschiedener Chronicles of Darkness Bücher als AddOn dem eigenen Pledge hinzuzufügen.
YouTube Videos über die Contagion Chronicles
Es gibt gleich mehrere Videos von Onyx Path Publishing und Matthew Dawkins aka The Gentleman Gamer zu dem Projekt.
Zunächst stellt Matthew das Buch recht kurz auf seinen eigenen Kanal vor:
The Contagion Chronicle Kickstarter
Zudem erzählt Matthew in einem eigenen Video etwas mehr über die Contagion Chronicles, nachdem er ein wenig über Lunars sprach:
Exalted and Chronicles of Darkness News
Daneben bietet Onyx Path die Einladung Fragen zu stellen, welche in einem zukünftigen Video beantwortet werden:
Upcoming Contagion Chronicle Q&A – Post your questions here!
Schließlich bietet man noch ein Actual Play, inklusive Charakter-Erschaffung:
The Contagion Chronicle – Character Creation
The Contagion Chronicle Actual Play – Episode One
The Contagion Chronicle Actual Play – Episode Two
Ist der Kickstarter empfehlenswert?
Meiner Erfahrung nach ist Onyx Path Publishing ein Verlag der liefert. Sie leisten sich manchmal massive Verzögerungen, allerdings erhält man die Bücher für die man Geld ausgegeben hat.
Insofern empfehle ich persönlich es Fans der Chronicles of Darkness, und solche die es werden wollen.
Ich persönlich bin kein großer Fan der Chronicles of Darkness, habe Billy-Regal-Segmente voller ungelesener Bücher, bevorzuge in Bezug auf die CofD deutlich Sterbliche und ich habe aktuell kein Geld zuviel. Auch fand ich den bläulich-weißen Stil bei Geist cool, bei anderen Büchern wirkt es aber auf mich nach einer Sparmaßnahme.
Weshalb ich persönlich diesmal nicht dabei bin.
Eine andere Person, welche die Chronicles of Darkness mag und aktiv bespielt, meinte darüberhinaus das es zu wenig (reizvolles) sei, quasi zu spät käme und es bereits ohne dies gut möglich sei Crossover zu spielen.
Es ist mir auch (recht spät) aufgefallen, dass der Versand mit $45 sehr teuer ist.
Lasst euch davon aber nicht abhalten und werft selbst einen Blick drauf:

Ein Gedanke zu „Kickstarter Vorstellung: The Contagion Chronicle“