Deutsche Bewerbung um die V5 Übersetzung vom MAIN Verlag!

Der deutschsprachige MAIN Verlag, welcher Queere Literatur und mehr verlegt, hat sich öffentlich um die Rechte für die Übersetzung der 5. Edition von Vampire: Die Maskerade beworben!

Hierfür hat der Verlag mit Neon Noir ein eigenes Label gegründet.
Oliver Hoffmann ist mit der Teamleitung betraut worden. Er bringt seine umfangreiche Erfahrung als White Wolf Lizenznehmer aus seiner Zeit als Teil der Verlagsleitung bei Feder & Schwert ein. Neben der Übersetzung zahlreicher Bücher zu Vampire: Die Maskerade sowie der Welt der Dunkelheit, zeichnete er sich unter anderen auch für die Schaffung offizieller deutscher Ergänzungsbände für V:tM wie „Encyclopædia Vampyrica“ und „Frankfurt bei Nacht“ verantwortlich.
Mark Rein-Hagen, der Schöpfer der Welt der Dunkelheit welcher auch ein langjähriger Freund des Verlags ist, konnte als Berater, respektive Consultant, gewonnen werden.

Facebook Post - MAIN Verlag - Pressemitteilung: Zeit für Frisches Blut
Facebook Post – Pressemitteilung: Zeit für Frisches Blut

Neben den beiden genannten, wartet der MAIN Verlag noch mit weiteren Personen mit Rollenspiel-Expertise auf.
Wolfram Alster, der Verlagsleiter, habe ich auf dem Ulisses Unplugged zu der Finanzierung von Vampire: Das Dunkle Zeitalter persönlich getroffen und ich sprach wie spreche auch jenseits der Veranstaltung mit ihm über die Welt der Dunkelheit. Er spielt seit 1996 Vampire Larp und war über den Zeitraum von 9 Jahren Gesamt-Orga und SL der Lextalionis Frankfurt.
Mirko Schroeder ist ebenfalls beteiligt und mir unter anderen auf dem World of Darkness Berlin Fanfest begegnet. Er organisiert aktuell die Club Babylon Vampire Larp Reihe und ist auch im Rahmen der Nachtvolk Orga sowie der Theater der Vampire Reihe im Larp Bereich sehr aktiv.
Linda Sack ist eine weitere Rollenspielerin, die bei dem Neon Noir Label engagiert ist.
Andreas Meichelböck, der Community Manager werden wird, war langjährige Vampire  Larp SL in Kaufbeuren und Kepten.
Ingo Vigneron ist wiederum seit der C1 in Saarbrücken um 1999 Vampire Larper, war für 8 Jahre SL und veranstaltet auch heute noch Larps.

Wenn ihr euch selbst einbringen möchtet, könnt ihr euch an Wolfram Alster wenden, in dem ihr auf seinen Facebook-Post in der Gruppe Rollenspieler reagiert und ihm eine Mail schickt:

Facebook Post - Wolfram AlsterSuche nach Übersetzer*innen, Lektor*innen, Korrektor*innen, Illustrator*innen und Supporter*innen
Facebook Post – Wolfram Alster
Suche nach Übersetzer*innen, Lektor*innen, Korrektor*innen, Illustrator*innen und Supporter*innen

Ich persönlich habe mich bereits als Supporterin angedient und finde das der Post vom 03. Dezember 2018 ein gutes Indiz ist, dass die Idee zur Bewerbung auf einem soliden Fundament steht.

Wenn ihr den MAIN Verlag einmal so begegnen wollt, bietet es sich an, zur Buchmesse in Leipzig ihren Stand in der Halle 1 mit der Standnummer C318 oder Halle 5 Stand E209 zu besuchen.
Hierfür bietet der MAIN Verlag auch ergänzend eine Übersicht der Standzeiten, der eigenen Autoren. Das heißt, wenn ihr euch für Queere Literatur begeistern könnt, ist ein Blick auf diesen Facebook-Post sicherlich interessant:

Facebook Post - MAIN Verlag - Standzeiten (Logo mit dem Messe Infos)
Facebook Post des MAIN Verlags mit den Standzeiten der Autor*innen

Wenn ihr an der Pressemitteilung für die Bewerbung interessiert seid, jedoch keinen Facebook-Account habt. Dies ist ihr Wortlaut:

Pressemitteilung (Deutsch)

Worum geht es dabei? V5 ist die fünfte Edition des Rollenspiels Vampire: The Masquerade.

Dafür gibt es nun im MAIN Verlag ein eigenes Label, nämlich „Neon Noir“, mit einem neuen Team. Die Teamleitung liegt bei Oliver Hoffmann, der bereits für wegweisende deutsche Eigenprodukte wie die „Encyclopædia Vampyrica“ oder „Frankfurt bei Nacht“ verantwortlich zeichnete. Er wird integraler Bestandteil des Teams sein und besonders seine als White-Wolf-Lizenznehmer weitreichenden Erfahrungen mit der Übertragung der World of Darkness ins Deutsche einbringen können.

Ganz besonders freuen wir uns, dass ins Team auch ein jahrelanger Freund des Hauses einsteigen wird:Mark Rein-Hagen, der Schöpfer der Welt der Dunkelheit!

Der MAIN Verlag ist Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels
und einer der führenden deutschsprachigen LGBT Verlage. Er hat sich auf
folgende Genres spezialisiert:
– queere Literatur in allen Richtungen
– Phantastik und Rollenspielliteratur

Press Release (Englisch)

Time for some fresh blood: we apply for the German V5 license!
What is that?
V5 is the fifth edition of the role-playing game Vampire: The Masquerade. For this, MAIN Verlag has founded its own label called „Neon Noir“ and put together a new team. It will be led by Oliver Hoffmann who has been responsible for trailblazing original German products like die „Encyclopædia Vampyrica“ or „Frankfurt bei Nacht”. He will be a core member of the team, bringing to the table his experience as a former White Wolf licensee who has brought the World of Darkness to Germany for years. We‘re especially proud that a long-time ally of our house joins the team as a consultant: Mark Rein-Hagen, the creator of the World of Darkness!

MAIN Verlag is a member of the German Publishers and Booksellers Association and one of the leading German-language LGBT publishers. It specializes in the fields of queer literature of all sorts, fantasy and role-playing game publications.

Ich hoffe doch, dass das Unterfangen von Erfolg gekrönt ist, und die deutschsprachigen Fans der Welt der Dunkelheit die 5. Edition von Vampire: Die Maskerade auf Deutsch genießen können!

Eine weitere News-Meldungs hierzu, bieten die Teilzeithelden:

Teilzeithelden: MAIN Verlag bewirbt sich um deutsche Vampire-V5-Lizenz

MAIN Verlag - Banner/Kopf der Webseite mit Logo
MAIN Verlag – Queere Literatur und mehr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.