Mr. Gone’s V5 Charakterbögen und Spielhilfen

Chris Leland, besser bekannt als Mr. Gone, hat eine erste Sammlung an Charakterbögen und weiteren Spielhilfen für die 5. Edition von Vampire: Die Maskerade (V5) erstellt:

Mr. Gone’s – Vampire The Masquerade, 5th Edition

Die unterschiedlichen PDF werden sowohl in einer klassisch geprägten Gestaltung, als auch mit einer minimalistisch geprägten Gestaltung angeboten.
Klassisch heißt, dass die Bögen mit den reichen Verzierungen versehen sind, wie man sie aus den ersten vier Editionen des Spiels kennt.
Minimalistisch heißt, das die Linien deutlich dünner und weniger opulent sind, womit sich die Gestaltung eher an der Vorlage aus dem Grundregelwerk orientiert.
Mir persönlich sagt die minimalistische Gestaltung, wie sie Mr. Gone anbietet, deutlich mehr zu als die Klassische. Allerdings bin ich froh das man beide Optionen hat.

Die Charakterbögen für Spieler gibt es sowohl zweiseitig als auch vierseitig.
Auch bietet Mr. Gone beide Bögen für alle sieben Clans sowie Caitiff und Dünnblütige an.
Mir persönlich gefällt, dass Mr. Gone auf seinen Bögen alle wichtigen Informationen auf der erste Seiten darbietet. Man hat genügend Raum um die Chronicle Tenets, Convictions sowie Clan Bane zu erfassen und neben Health und Willpower wie Menschlichkeit findet sich auch Platz für die Blood Potency. Dies ist, meiner Meinung nach, eine deutliche Verbesserung gegenüber dem offiziellen Bogen.

Daneben hat man die Auswahl ob man de Clans bezogenen Charakterbögen in Farbig oder in Graustufen haben mag.
Hierfür muss man einfach den Farb-Layer auswählen und den Graustufen-Layer deaktivieren. Mir persönlich gefällt es mit etwas Farbe tatsächlich besser. Wobei ich ein wenig brauchte bis ich herausfand wie ich es einstellen kann.

Die Bögen für Nicht-Spieler Charaktere sowohl einseitig – wobei ein Blatt Raum für drei Figuren bietet – als auch zweiseitig. Recht praktisch, wenn man für die Spielleiter-Figuren keinen vollen Bogen erstellen mag. Auch die leicht erweiterte Variation, weiß mir zu gefallen.

Daneben bietet Mr. Gone jeweils Interaktive PDfs für:

  • Coterie/Domain (Den Klüngel sowie deren Domäne)
  • Lore Sheets (mit der Option Bilder einzufügen)
  • Disciplines
  • Expanded Disciplines
  • Expanded Rituals
  • Thin-Blood Alchemy
  • Notes (Leere, linierte Seite)
  • Blank Page (Leere Seite)
  • City Worksheet
  • Story Worksheet
  • Chronicle Summary
  • Storyteller Quick Reference Sheet

Die PDFs enthalten jeweils was der Name vermuten lässt und lassen zumindest bei mir keine Wünsche offen. Weshalb ich empfehle die Seite zu besuchen und sich einzudecken.

Es ist zudem, meiner Meinung nach, keine schlechte Idee beim nächsten DriveThruRPG Einkauf, den Affiliate Link von Mr. Gone zu nutzen!

Mr. Gone - Chris Leland - V5 PDF Bögen
Mr. Gone – Chris Leland – V5 PDF Bögen
Vampire The Masquerade, 5th Edition

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.