Blog-Artikel (EN): Leitfaden und Mittel einen interessanten (Vampir) Charakter zu schaffen, von Jon Munger

Jon Munger hat sich auf seinem Blog Turpentine Mouthwash der Herausforderung gestellt, Spieler Hilfsmittel bzw. eine Methodik an die Hand zugeben, mit der sie auf einfache Art und Weise einen interessanten Charakter für eine Welt der Dunkelheit Runde basteln können:

Building a Compelling Character

Hierbei geht es nicht um die mechanische Gestaltung, weshalb die Anleitung Editions- wie Spiellinien-übergreifend funktioniert, sondern mehr um das Konzept und die Charakterzüge der Figur.

Mit der Anleitung sollte man nicht mehr als 1 Stunde brauchen, eher weniger und sie besteht aus vier Schritten:

  1. Das Konzept
    Welches der erste Schritt für den Spieler ist und das Momentum für den nächsten Schritt gibt. Hierfür stellt er eine Tabelle mit Vorschlägen bereit, auf der man auch würfeln kann.
  2. Einschneidendes Erlebnis
    Eines welches den Charakter emotional aufgebracht hat und mit die Figur nie fertig wurde. Womit der Charakter einen eigenen Antrieb und Ziele formt.
  3. Angewohnheiten
    Die Angewohnheiten sollen den Hintergrund, sozialen Stand und Berufserfahrung abbilden. Wobei man immer ein Paar bildet, ein Element das passt und eines das aus der Norm fällt.
  4. Reaktionen (Signposts)
    Zum Abschluss erhält der Charakter generelle Reaktionen auf verschiedene Auslöser. Als Stütze und Inspiration für das Rollenspiel.

Zu jedem Punkt bietet er Zufallstabellen, mit denen man seinen Charakter erwürfeln kann und zum Abschluss bietet er noch Ratschläge an wie man aus den Elementen eine sinnvolle Figur formt.

Meines Erachtens ein sehr lesenswerter und nützlicher Artikel, dessen Lektüre ich gerne empfehle.

Turpentine Mouthwash - Blog Cover

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.