Blog-Artikel: Neue Abenteuer bespricht die V5

Infernal Teddy hat auf seinem Neue Abenteuer einen ausführlichen Blick auf die V5 geworfen. Die er in gleich drei Teilen einer genauen Betrachtung unterzieht:

Vampire: the Masquerade 5th Edition, Teil 1

Vampire: the Masquerade 5th Edition, Teil 2

Vampire: the Masquerade 5th Edition, Teil 3

Im ersten Teil stellt er kurz sein Verhältnis zur World of Darkness und Maskerade vor bevor er ausführlich auf das PDF eingeht. Das heißt auf Umfang, Gestaltung sowie das Layout. Wobei er sich für letzteres weniger erwärmen kann. Im Anschluß daran nimmt er sich die verschiedenen InGame-Dokumente vor und geht auf die eröffende Vorstellung ein. Den ersten Teil schließt er dann mit einer ersten Betrachtung der im GRW enthaltenen Clans.

Im zweiten Teil wirft er den Blick auf das Würfelsystem, die Charaktererschaffung sowie das System für den Hunger, die Blood Potency und die „Vier Säfte“-Lehre die genutzt wird um Eigenheiten des Bluts zu beschreiben.

Im dritten Teil äußert er sich zu den Advanced System, den unterschiedlichen Tipps und Hilfestellungen für Spieler wie Spielleiter, dem Anhang bezüglich weiteren Kreaturen und Ausrüstung und geht auf die hinter dem Index zugefügten Anhänge ein. Das Fazit zum Abschluß ist durchaus versöhnlich und mitunter sogar positiv.

Allgemein hat mir die Besprechung gefallen.
Sie hat einen sachlichen Ton, ohne sich sperrig zu lesen, ist durchaus ansprechend geschrieben und gibt einen guten Einblick in das System wie Setting. Eine klare Leseempfehlung meinerseits.

Vampire: The Masquerade - Cover der V5 Preview
Vampire: the Masquerade 5th Edition, Teil 1
Vampire: the Masquerade 5th Edition, Teil 2
Vampire: the Masquerade 5th Edition, Teil 3

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s