Der Chicago by Night Kickstarter ist in den letzten Stunden seiner Laufzeit, er endet um 18 Uhr, und nachdem ich ihn bereits zuvor vorstellte, mag ich noch ein weiteres, kleines Update dazu geben.

Mittlerweile ist das vollständige Manuskript für Unterstützer einzusehen. Ich persönlich bin kein Fan davon Rohfassungen am Computer zu lesen, habe für den Einblick in Clan Lasombra sowie die neue Disziplin Oblivion eine Ausnahme gemacht.
Hauptsächlich für Oblivion, nachdem diese Disziplin sowohl Obtenebration (Schattenspiele) als auch Necromancy (Nekromantie) zu einer Kraft zusammenfasst.
Mein innerer Kalauer-Hauer kombinierte es schon zu Nekrospiele und Schattenmantie 🙂
Die Umsetzung von Schattenspiele finde ich sehr stimmig. Die Kraft ergibt Sinn, liest sich überaus stimmig, schwierige Aspekte wie die „Tentakel-Übermacht“ wurden addressiert und sogar die Verbindung zur Nekromantie gibt mehr Sinn als gedacht.
So wird angedeutet dass die Schwärze aus denen die Lasombra ihre Kraft ziehen, der Abgrund, ein Teil des Labyrint der Schattenlande ist.
Die Nekromantie-Seite kommt super dünn weg. Heißt, es findet sich lediglich die Fähigkeit Geister zu sehen – wenn die Geister sich nicht verstecken und in der Gestalt in der die Geister wollen – sowie eine eine Variation der Mortis-Kraft mit der man Personen verwelcken lassen kann.
Allerdings hat mir Matthew Dawkins, der Entwickler des Bands, versichtert das wenn die Giovanni und Hecata ihren Band bekommen, sie deutlich mehr eigene Oblivion-Kräfte erhalten als das Ministry Serpentis bzw. die Banu-Haqim Quietus Kräfte und es darüberhinaus noch Rituale geben wird.
Ansonsten wurden alle Inhalts Stretch Goals erreicht.
Das heißt, das Chicago Folio enthält InGame Texte für die Camarilla, Anarchen, Unabhängige wie SI und die Church of Caine. Let The Streets Run Red wiederum bietet ganze 4 Chroniken für die Umgebung von Chicago.
Damit ist das Buch rund, und man hat die Möglichkeit sich alles nur digital zu holen.
Neue Stretch Goals werden es ermöglichen die beiden PDFs als PoD (Print on Demand) zum Selbstkostenpreis zu kaufen und den Künstlern etwas mehr Gehalt zukommen zu lassen.
In Bezug auf die Preise staffelt es sich damit:
- 25$ = PDF Chicago by Night
- 35$ = PDF Chicago by Night, Folio, Let The Streets Run Red
- 70$ = Chicago by Night (Buch), PDF Folio, Let The Streets Run Red
- 80$ = Chicago by Night (Buch), PDF Folio, Let The Streets Run Red + PoDs at cost
Die PoDs sind erst gegeben wenn das Projekt 120.000$ oder mehr erreicht, ich bin aber zuversichtlich.
Die Angaben sind jeweils inklusive Versand nach Deutschland.
Man kann sich daneben auch Allerlei andere PDFs dazu buchen. Beispielsweise das PDF des V5 Grundregelwerk, das von Beckett’s Jyhad Diary, die alten Chicago by Night Bücher (auf Englisch), und mehr.
Wenn ihr Unterstützung braucht, weil ihr bspw. keine Kreditkarte habt, einfach melden. Ich kann für eine weitere Person mitmachen.
Als ein Nebenprodukt des Kickstarter gibt es auch einen edelen Luxus Storyteller-Screen von Dog Might Games mit der Chicago Skyline für 399$ (was ein Sonderpreis mit 100$ Nachlass ist):

Wenn man Clan Lasombra sehr mag, kann man sich für 119$ eine Würfelbox mit dem entsprechenden Clan-Symbol kaufen:

Ich fühle mich versucht beim Storyteller Screen im Death-Design zuzugreifen, die Würfelboxen sind mir jedoch wesentlich zu teuer.
