Blog-Artikel (EN): 5 Anregungen für V:tM Städtebücher

Jim Stearns hat auf High Level Games einen Blog-Artikel geschrieben, in denen er 5 Städte listet, für welche seiner Meinung nach, ein Städtebuch im Storytellers Vault eine coole Sache wäre:

5 Locations For Your Next Homebrew Vampire: The Masquerade Chronicle

Die vorgeschlagenen Städte finde ich durchaus interessant, und ein Ergänzungsband dazu aus Fan-Feder wäre sicherlich spannend.

Den beiden Setzungen des Artikels, dass man die Ratio von 1 Vampir auf 100.000 Menschen beachten sollte, sowie dass man Rücksicht auf den Metaplot nehmen sollte, kann ich persönlich so gar nicht zustimmen.

Das Verhältnis kommt meines Erachtens allein schon aufgrund der Struktur der Camarilla nicht hin. Ein normaler Hof besteht schließlich aus einem Prinz, einem Sherrif, sieben Primogen, und einer Harpie. Für diese zehn Vampire braucht man bereits eine Millionen Stadt, und dann haben die niemanden zu regieren. Geschweige den das der Sherrif einen oder mehrere Deputies hat, es einen Hüter des Elysium gibt, mehr als eine Harpie oder die Primogen Peitschen haben, die auch wen zum „auf die Clans Linie bringen“ haben.

Der Aspekt des Metaplot respektive bestehender Städtebeschreibungen mag ein persönlicher sein. Ich habe jedoch keinerlei Problem damit Material, wenn ich leite, wahlweise zu ignorieren oder schlicht meiner Vorstellung anzupassen. Etwas das, meiner persönlichen Meinung nach, auch mir als Spieler mehr Freiheit gibt, wenn ich mich nicht durch irgendwelche Ergänzungsbände lesen muss.

Blog Artikel - High Level Games - Cover des Artikels 5 Locations
5 Locations For Your Next Homebrew Vampire: The Masquerade Chronicle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s