Kickstarter Vorstellung: Dragon-Blooded: What Fire Has Wrought

Onyx Path Publishing (OPP) haben ihren neusten Kickstarter gestartet, und finanzieren mit diesen den ersten Ergänzungsband zur aktuellen Edition von Exalted!

Dragon-Blooded: What Fire Has Wrought for Exalted 3rd Ed.

Nachdem die dritte Edition 2013 finanziert wurde und 2016 die normale Edition druckfertig hatte, erhält die Gruppierung der Drachenblütigen nun ihren 300+ Seiten umfassenden Ergänzungsband und weitere Bücher. Womit sie spielbar sein sollten.

Was sind die Dragon-Blooded?

Dragon-Blooded Kickstarter Illustration #1Dragon-Blooded waren die Armeen der himlischen Exalted. Das heißt, wenn man andere Sagen als Vergleich heranzieht, dann sind die Dragon-Blooded für die Exalted was die Amazonen für den Olymp waren oder die Myrmidonen für Achilles. Nicht ganz Götter, aber durchaus kampfstarke, übermenschlich begabte Krieger. Welche Versuchen die normalen Menschen zu schützen. Selbst gegenüber dem Einfluß eigentlich übermächtiger bösartiger Götter. Womit sie sich einen Platz in der Welt der Exalted verdient haben.

Neben dem Kickstarter, wo der Text des Buchs Unterstützern stückweise zugänglich gemacht wird, bietet Onyx Path Publishing im Rahmen des „Fiction Friday“ (Geschichtsfreitag) Einblicke in das Setting sowie die Kultur der Dragon-Blooded:

FICTION FRIDAY: DRAGON-BLOODED PART 1

FICTION FRIDAY: DRAGON-BLOODED PART 2

Daneben gibt es noch einige ältere Beiträge, in denen Elemente des Buchs vorgestellt werden:

DRAGON-BLOODED CHARMS PREVIEW! [EXALTED]

THE ELEMENTAL AURA (DRAGON-BLOODED, PT. 2) [EXALTED]

SIGNATURE CHARMS (DRAGON-BLOODED, PT. 3) [EXALTED]

Letztlich bietet OPP noch eine kurze Vorstellung des Kickstarters, welches quasi die ersten paar Abschnitte der Beschreibung wiederholt.

Was gibt es in dem Kickstarter?

Dragon-Blooded Kickstarter Illustration #3Zunächst finanziert der Kickstarter den mehr als 300 Seiten umfassenden Ergänzungsband Dragon-Blooded: What Wrath has Wrought. Dieser sollte nahezu alles über die Dragon-Blooded, ihre Häuser wie Dynastien, Charms, Kampfkünste und mehr bieten. Damit diese sowohl als Figuren für den Spielleiter hinreichend Material bieten, als auch damit sich Spieler vollständig ausgestattete Dragon-Blooded als Charaktere bauen können.

Neben der normalen Edition, dient der Kickstarter auch dazu eine relativ edle Deluxe-Variante zu schaffen.

Der Dragon-Blooded Ergänzungsband erhält mit dem Kickstarter direkt einen Begleitband namens Dragon-Blooded Companion: Heirs to the Shogunate. Dieser bietet weitere Charms sowie Informationen zu den Lookshy, Forest Witches, Outcastes, Cadets und Prasad.

Daneben finanziert der Kickstarter noch die Schaffung eines weiteren Ergänzungsband Namens The Realm, welcher die Welt von Exalted noch weiter ausstaffiert und wohl auch im Kontext der Dragon-Blooded interessant ist. Man bietet hierfür einen kleinen Ausblick:

THE REALM PREVIEW, PART 1 [EXALTED]

Wieviel kostet der Kickstarter?

Hinsichtlich der Kosten gliedert es sich wie folgt:

  • $30 Dragon-Blooded PDF
  • $40 Dragon-Blooded PDF + Companion PDF
  • $55 Dragon-Blooded PDF + Companion PDF + Realm PDF
  • $110 Dragon-Blooded Hardcover
  • $125 Dragon-Blooded Hardcover + Companion PDF + Realm PDF

Es gibt daneben ganze 34 Pledge-Level mit der Option jede Menge Zeug auszuwählen, sowie ein AddOn Menü zum zubuchen von Sachen.
Es gibt die Möglichkeit sich im Rahmen des Projekts das Grundregelwerk zuzulegen und es wird im Anschluss an die Kampagne BackerKit eingesetzt, mit der Option später, zu höheren Kosten, einzusteigen.

Dragon-Blooded Kickstarter Illustration #2
Dragon-Blooded Kickstarter

Ist der Kickstarter empfehlenswert?

Meiner Erfahrung nach ist Onyx Path Publishing ein Verlag der liefert. Sie leisten sich mitunter massive Verzögerungen, allerdings erhält man die Bücher für die man Geld ausgegeben hat.

Man hatte bzw. hat mit dem Exalted 3rd Kickstarter massive Probleme.
Inhaltliche, hinsichtlich des Personalmanagement, in Bezug auf die Lieferung von noch immer offenen Stretch Goals sowie in Bezug auf die Verzögerung des Grundregelwerk.
Jedoch versichert man, dass man daraus gelernt hat. Das Personal ist bereits während des Projekts gewechselt (worden?), man hat die EX3 Inhalte entsprechend angepasst und bietet in der Konsequenz nun Einblicke in den Rohtext und das Grundregelwerk ist seit zwei Jahren erschienen.
Die Stretch Goals kommen langsam. Wobei man sich auf die Aussage zurück zieht, das man keine Zeitangabe zur Auslieferung mancher Stretch Goals getätigt hätte, und diese nun „wenn sie halt fertig sind {irgendwann}“ kommen (Quelle).

Insofern empfehle ich persönlich es Fans von Exalted.

Ich persönlich bin kein Fan von Exalted, habe das Grundregelwerk nicht und weder die Zeit noch das Geld für den Einstieg. Daraus folgt das ich mich nicht beteiligen werde.
Hinzukommt, die Aussage bezüglich der Stretch Goals, würde mich persönlich zögern lassen, selbst wenn es ein Ergänzungsband für Vampire: Die Maskerade wäre. Wenn einem wiederum die Stretch Goals egal sind, muss einen auch die Aussage nicht belasten.

Was ist eigentlich Exalted?

Dragon-Blooded Kickstarter Illustration #4Bei Exalted handelt es sich um ein Rollenspiel von White Wolf (WW) das 2001 erschien und 2006 eine zweite Edition erhielt. Es gab noch bis 2012 Veröffentlichungen und Exalted erschien auch als Die Hohen in der ersten Edition auf Deutsch. 2013 entschied sich Onyx Path dazu die dritte Edition des Spiels zu finanzieren und schuf damit den damals erfolgreichsten Pen & Paper Kickstarter. Einen Titel den man bis zum Start der Kampagne für 7te See hielt.

Hinsichtlich des Setting bietet es ein reiches Fantasy-Setting mit einer Flachen Welt auf der sich ein facettenreich Fantasy-Reich mit unterschiedlichen Kreaturen gebildet hat. Auch wenn man oft zu hören bekommt das es sich von Anime und Manga inspirieren lies, sind die Inspirationsquellen wohl weitreichender.

Die Spieler übernehmen normalerweise die Rollen von sogenannten Solars, Menschen die von einer Göttin erhoben wurden und über wirklich beeindruckende Mächte verfügen. Das heißt wohl im Rahmen von Figuren wie Herkules, Achilles und anderen Heldenfiguren. Wobei auch weitere Konzepte wie Alchemisten, in einem Rahmen von FullMetal Alchemist, und dergleichen möglich sind.
Die Geschichten sind dementsprechend heldenhaft und die Charaktere herzhaft kompetent respektive durchaus mächtig.

Hinsichtlich des System bietet es ein eigenes W10 Poolsystem das wohl sowohl durch das System der klassischen Welt der Dunkelheit inspiriert ist, als auch Einflüsse der neuen Welt der Dunkelheit aufweist.

Ich persönlich habe das Spiel noch nicht gespielt, gelesen oder mich intensiver damit befasst. Weshalb die oben genannten Aussagen alle ein sehr gutes Stück Spekulation beinhalten und stark auf Halb-Wissen meinerseits basieren.
Mehr Informationen findet ihr:

Exalted – Wikipedia (English)Exalted – White Wolf Wikia (Englisch)
Exalted – Wikipedia (Deutsch)| Exalted – White Wolf Wikia (Deutsch)

Neue Abenteuer – Besprechung Exalted 2nd Edition (Deutsch)

DriveThruRPG.com – Exalted 3rd Edition |   Kickstarter: Deluxe Exalted 3rd Edition |

Diskussionen rund um Exalted und Fans die euch Fragen beantworten können findet ihr im Tanelorn-Forum: Tanelorn Forum – Exalted Unterforum.

Monday Meeting Notes - Onyx Path Publishing - Dragon Blooded Logo
Dragon-Blooded: What Fire Has Wrought for Exalted 3rd Ed.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s