Kurz nach ihrer Besprechung des Giovanni Clanbuch Revised, haben Utility Muffin Labs eine Nerd Words Episode aufgenommen. In diesen besprechen sie häufig Nerd-Themen und in dieser Folge besonders darüber wie es ist Giovanni zu spielen:
Nerd Words Episode 107 – „Wake up. You’re dead“
Hierbei sprechen sie zunächst über das Mindset das, ihrer Ansicht nach, ein Spieler für das spielen von Giovanni benötigt. Wo ich tatsächlich eine leicht andere Sichtweise habe, auch wenn sie die ihre durchaus in sich stimmig präsentieren.
Die Schilderung des Setting ist vergleichsweise durchaus stimmig.
Auf die Einleitung gehen sie auf die eigenen Erfahrungen ein, sowie den Charakter und die Anekdoten von Rachel, einer Mitspielerin. Sie erkunden über Fragen das Setting weiter und besprechen Aspekte wie die unterschiedlichen Familien. Wobei sie auch das Konzept der weiteren Familien eingehen, so das man der Diskussion auch ohne Ahnung von den Giovanni folgen kann.
Dabei werden auch interessante Vergleiche zu einerseits dem Necroscope Buch bzw. Film gezogen, sowie dem Clan Tzimisce.
Sie gehen auf die unterschiedlichen Clans ein, und die Frage ob es mehr Blutlinien oder Clans als 13 braucht. Wobei ich ihnen bezüglich der Aussage durchaus, von Herzen, und so ziemlich voll, in diesem Punkt, zustimme.
Daneben gibt es auch herzliche Anekdoten aus ihren Erlebnissen in den UK und englischer Kultur. Verschiedene Bevölkerungsgruppen und die englische Variante von Prolls und ein bisschen was zu den amerikanischen Besprechungen. Es gibt Berichte zum Touristentrip zum Hellfire Club, eine Geschichten um einen teuflischen Affen (Baboon) und die Geschichte von Lord Sandwich.
Der Podcast läuft etwa eine Stunde, wobei sie nach etwa dreiviertel Stunden über die Erlebnisse in England sprechen.
