Fanwerk (EN): Kostenloses Vampir-Rollenspiel von Chaosmeister Games

Markus „Chaosmeister“ Burggraf hat kürzlich über Google+ sein eigenes, kleines Vampirspiel vorgestellt und kostenlos zum Download angeboten:

Chaosmeister Games – My minimald6 games: Fangs

Das Setting ist sehr deutlich von Vampire: Die Maskerade inspiriert, allerdings so gestaltet das man zum Spielen keinerlei Vorkenntnisse braucht. Wobei man das kleine Spiel – die vollständigen Regeln umfassen lediglich 17 Seiten – auch als Variante nehmen kann.
Ich persönlich mag sowohl den Sprachstil, der recht schnell auf den Punkt kommt, allerdings durchaus noch angenehm zu lesen ist, als auch die gewählten Begrifflichkeiten. Gerade die Wahl der Bezeichnungen für die Linages (quasi Clans) gefällt mir doch sehr.
In Bezug auf das System verwendet Fangs die minimald6 Regeln, welche sich im Fangs PDF finden. Das System nutzt sechseitige Würfel, von denen man maximal drei gleichzeitig würfelt. Allgemein ist das System eher regelleicht und wenig chrunchig – was hinsichtlich der vampirischen Kräfte Abstimmungen mit der Gruppe erfordert – , scheint eine durchaus schnelle, erzählerische Spielweise zu ermöglichen.
Das Regelwerk bietet neben dem knappen Setting, dem System auch einige Tabellen mit welchen man, wenn man mag, seinen Charakter auswürfeln kann. Wobei es als Alternative auch die Option gibt die unterschiedlichen Dinge auszuwählen oder klassisch zu kaufen.

Mir persönlich gefällt das Projekt sehr, und ich empfehle einen Blick.
Wie gesagt findet ihr das PDF auf der Blog-Seite. Was den Vorteil bietet, das ihr dort den jeweils aktuellsten Entwicklungsstand bekommt und dem Autor direkt Rückmeldung geben könnt.

Fangs von Chaosmeister Games (minimald6 system) Artikel Cover [von Rechts nach Links: Schädel, Buchcover, entzündete Kerze auf Steinuntergrund; CGI-Stil]
Fangs von Chaosmeister Games Blog Artikel mit Download Link

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s