V:tM – CHAPTERS: Neues Brettspiel mit Kampagnen angekündigt!

Flyos Games (Facebook) haben am 4. April verkündet, dass sie mit Vampire: The Masquerade – Chapters (Facebook) ein Legacy Brettspiel in der World of Darkness veröffentlichen wollen.

Vampire: The Masquerade - CHAPTERs - Legacy Brettspiel von Flyos Games - Screenshot der Webseite
Vampire: The Masquerade – CHAPTERS
Legacy Brettspiel von Flyos Games

Quelle: Facebook Ankündigung von V:tM CHAPTERS durch Flyos Games

Bei CHAPTERS soll es sich um ein storygetriebenes Rollenbrettspiel im Legacy-Stil und detaillierten Miniaturen handeln. Das Spiel richtet sich an Gruppen von bis zu 4 Spielern wobei es keinen Spielleiter benötigt und man es ebenso ohne weitere Mitspieler Solo spielen kann.

 

Hierbei erklären sie, was sie mit den verschiedenen Schlagwörtern meinen:

  • Storygetrieben
    Heißt das es eine Kampagne gibt mit einer großen Anzahl an unterschiedlichen Szenarien innerhalb dessen. Nach meinen Verständnis, scheint es durchaus im Rahmen der Möglichkeiten, dass das Spiel im weiteren Verlauf mit neuen Szenarien erweitert wird.
  • Legacy-Stil
    Jenachdem welche Vorgehensweisen die Spieler wählen und welche Entscheidungen sie treffen, bringen sie bestimmte Szenarien ins Spiel und schließen aus das andere Szenarien aufkommen.
    (Die Entscheidungen wirken sich nicht auf zukünftige Spiele oder das Spielmaterial auf)
  • Rollenbrettspiel
    Man kann Entscheidungen entlang der Möglichkeiten des gewählten Charakter treffen, die eigene Figur kann mittels XP gesteigert werden und man kann sich in komplexe Ermittlungen vertiefen, ausgeklügelte Kämpfe austragen oder sich am Dialog-Auswahlsystem erfreuen.
  • Miniaturen
    Es wird mindestens 10 Miniaturen geben. Für jeden spielbaren Charakter eine. Hierbei mag man durchaus auf eine diverse Auswahl achten.

Hinsichtlich des Settings spielt es in Montreal, Kanada. Nachdem der Sabbat gefallen ist und die Second Inquisition Einzug gehalten hat. Als spielbare Clans sind zunächst Brujah, Toreador, Gangrel, Ventrue, Tremere, Malkavian, Nosferatu und Caitiff vorgesehen.

Das Spiel wird zunächst auf Französisch und Englisch erscheinen. Wobei man abhängig den Unterstützern beim Kickstarter im 1. Quartal 2020 weitere Sprachen in betracht ziehen könnte.

 

Es gibt noch kein Playtest-Programm, man kann sich aber auf ihrer Webseite in einen Newsletter (Webseite, ganz unten) eintragen um auf den neusten Stand der Dinge zu bleiben.

Allgemein kann man ihnen in der Facebook Gruppe alle möglichen eigene Ideen zu dem Spiel mitteilen, und sie reagieren dahingehend auch entsprechend. Wie auf meine kleine Anregung.

Wenn man sich nun fragt, ob sie schon ein Team zusammen haben, derzeit sind sie wie folgt aufgestellt.
Spieldesign: Gary Paitre und Thomas Filippi
Illustrationen: Marc Simonetti und Sergey Vasnev
Autoren: 
Fabien Fernandez und Maud Michel
Graphikdesign: 
Gary Paitre
Operations und Tests: Thomas Filippi
Modellierer: Stéphane Simon
Musik: Julien Cocset
Hersteller:
 Panda GM

Allgemein hat zeichnet sich die Spieleschmiede durch die Brettspiele KiWeTin sowie Until Daylight aus, welche mir bereits beim ersten der Crowdfunding Kurzübersichten durchaus positiv ins Auge fielen.

Zuletzt hat Flyos Games ein kleines, stimmungsvolles Ankündigungsvideo produziert:

Facebook Ankündigung von Flyos Games mit Video

Ich bin doch sehr angetan von dem was bisher zu hören und zu sehen ist. Zumal ich persönlich Maskerade doch lieber hab als Das Dunkle Zeitalter.

 

Ein Gedanke zu „V:tM – CHAPTERS: Neues Brettspiel mit Kampagnen angekündigt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.