Über den Tellerrand: Nighthawks – Kickstarter zu einem Videospiel über und mit Vampiren

Wadjet Games respektive Dave Gilbert versuchen aktuell mit Nighthawks ein Videospiel rund um Vampire zu finanzieren. Das Spiel ist zwar nicht im Maskerade oder Requiem Setting angesiedelt, erscheint mir dennoch sehr vielversprechend. Weshalb ich es hiermit kurz vorstellen mag:

Nighthawks – The Vampire RPG

Nighthawks – The Vampire RPG
Embrace the night. Live the nightmare. Climb from rags to riches as a modern Vampire in a city where your secret has been revealed.

Das Spiel ist eine Mischung aus einem Spielbuch respektive einer Visual Novel und einem Rollenspiel. Wobei die Macher eine kostenlose Demo zum antesten anbieten:

Download der Demo

Ich habe auf das Update, in dem die Demo verlinkt ist, verlinkt weil es dort einige wichtige Informationen gibt. Sachen wie das die Demo zunächst nur auf Windows läuft, nicht wie die spätere Version auch auf Mac. Das die Demo durchaus noch einige Performance Probleme hat und allgemein auf einer frühen Version basiert. Das es nur ein vertikaler Schnitt ist, und das Spiel tiefer mit mehr Optionen.

Mir persönlich hat die Demo dennoch sehr zugesagt. Die Musik ist angenehm, ich finde die Zeichnungen ansprechend und ich mag den Spielstil soweit. Auch die Vertonung gefiel mir sehr. Weshalb ich gerne sehen würde, dass das Projekt Erfolg hat.

YouTube-Trailer zum Spiel inklusive eines Playthrough der Demo

Hinsichtlich des eigenen Charakters wählt das Spiel den Ansatz, dass man weniger die eigene Figur erschafft, als mehr den Erschaffer. Die eigene Figur kann man sich dann hinsichtlich Geschlecht, Geschlechteridentität und ähnliches vorstellen wie man mag.
Dennoch gibt es durchaus auch die Möglichkeit sich das vertrauen von NSCs zu gewinnen und eventuell intim zu werden.

In Bezug auf das Setting, gestaltet es sich so das Vampire aus dem Sarg sind. Heißt, die normale Menschheit hat davon Wind bekommen, und man sollte aufpassen keine Leichen zurück zu lassen.
Die Vampire sind wohl soweit Nachtaktiv, haben kein Spiegelbild, können keine heiligen Schriften anfassen wie die Bibel und müssen Blut trinken. Daneben haben sie jedoch auch übernatürliche Fertigkeiten wie „corpse-talking“, „tenebraean-form“ und „mesmerize“.

Nighthawks - The Vampire RPG - Spielszene miteiner Barkeeperin
Nighthawks – The Vampire RPG

Das Spiel ist ab $20 zu haben und die Kampagne läuft noch 8 Tage bis zum 5. Oktober um 21 Uhr 52 CEST. Es soll im Mai 2020 erscheinen.

Ich bin recht begeistert, vertraue Wadjet Eye Games das sie es können, sie haben schon andere Spiele gemacht, und mag es daher empfehlen.

Für weitere Informationen:

Terminally Nerdy:
An Interview with the Writer/Designer of Nighthawks: Richard Cobbett
Discord Server:
https://discordapp.com/invite/wGDqzTu
Twitter:
Richard Cobbet @richardcobbett
Wadjet Eye Games / Dave Gilbert @wadjeteyegames

Nighthawks - The Vampire RPG - Spielszene mit einem vampirischen Gangsterboss
Nighthawks – The Vampire RPG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s