Kickstarter Vorstellung: Vampire: The Masquerade – Vendetta (+Sammelbestellung)

Das Crowdfunding für das Vampire: The Masquerade Kartenspiel Vendetta läuft nur noch weniger als drei Tage, bis zum Samstag den Donnerstag den 02. April um Mitternacht CET. Mehr als höchste Zeit das Projekt vorzustellen!

Vampire: The Masquerade - Vendetta - Kickstarter Graphik
Vampire: The Masquerade – Vendetta

Bei Vendetta handelt es sich um ein vollständiges, kompetitives Kartenspiel für 3 bis 6 Spieler, welches man in etwa einer halben Stunde zocken kann. Das Spiel erscheint sowohl in Englisch, als auch in Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch.
Die Deutsche Edition des Spiels wird von dem HeidelBÄR Games publiziert.

Inhaltsverzeichneis

  • Das Spiel
    • Tiefere Einblicke in das Spiel
  • Die Goodies
    • Zubehör
    • Sammelpledge
  • Die Jagd auf Stretch Goals
    • Die Aktuelle Jagd
  • Meine Einschätzung des Projekts

Das Spiel

Thematisch ist das Spiel in Chicago angesiedelt, wo verschiedenen Clan vor Fürst Kevin Jackson Loyalität heucheln, während sie danach streben sich selbst zum Herrscher der Stadt zu erheben.

Vor dem Spiel können sich die Spieler entscheiden welchen der 7 Clans sie vertreten wollen – Brujah, Gangrel, Malkavianer, Nosferatu, Toreador, Tremere oder Ventrue.
Wobei ein Spieler nur einen Clan vetritt und kein Clan zweimal vorkommten wird.

Das Spielfeld besteht aus verschiedenen Örtlichkeiten, bei denen die Spieler mittels ihrer Fertigkeit versuchen die Kontrolle zu erhalten. So kann man Allys (Verbündete) einsetzen, Vampire für seine Seite gewinnen und unter Umständen gar die eigenen Kameraden in einer Hungerraserei Diablerieren.

Nach drei Runden ist das Spiel beendet, und es steht fest wer im ringen um die Position des Herrscher der Stadt gewonnen hat.

Vampire: The Masquerade - Vendetta - Setup einer Örtlichkeit im Spiel
Vampire: The Masquerade – Vendetta
Setup einer Örtlichkeit im Spiel

Tiefere Einblicke in das Spiel

Das Spiel wurde bzw. wird von Bruno Faidutti (u.a. Citadels aka Ohne Furcht und Adel) und Charlie Cleveland (u.a. Subnautica) entwickelt und von den Spielverlag Horrible Guild veröffentlicht.

Damit man sich ein deutliches Bild von dem Spiel machen kann, bieten sie ein Regelwerk – welches sich aktuell noch entwickelt und daher ein „lebendes“ Dokument ist – sowie die Möglichkeit es sich direkt auszudrucken und zu spielen.

Vampire: The Masquerade - Vendetta - Download Living RulebookVampire: The Masquerade - Vendetta - Print and Play DownloadIn den Zeiten von COVID-19 kann es sein, dass man nicht genügent Personen zusammen bekommt, respektive sich in sozialer Distanz übt und gar nicht direkt miteinander spielen will.

Für Spieler die das Spiel lieber Online ausprobieren mögen, gibt wurde ein entsprechendes Angebot auf Tabletop Simulator und Tabletopia bereit gestellt:

Vampire: The Masquerade - Vendetta - Probier es auf Tabletop Simulator aus!Vampire: The Masquerade - Vendetta - Probier es auf Tabletopia aus!

Für weitere Einblicke werden auf der Seite des Kickstarters Reviews angeboten, sowie Videos in denen Vampire: The Masquerade – Vendetta gespielt wird.

Ich mag dieses YouTube Video empfehlen:

Fight Your Enemies or Eat Your Allies?
Vampire the Masquerade Vendetta Gameplay

Hierbei probieren Strange Adventures, Huddy von Schland and The Primogen das Spiel aus. Das ganze dauert etwas weniger als eine halbe Stunde.

Die Goodies

Zunächst kann man natürlich das Spiel als solches erwerben. Hierbei stehen aktuell die Neonate und die Ancilla Variante zur Verfügung.

Neonate – Für 30€

Als Neonate erhält man die Box des Grundspiels sowie die erreichten Stretch Goals. Man erhält alle 7 Clans, alles was freigeschaltet wurde und hat absolut alles, was man für das Spielen braucht.

Ancilla – Für 50€

Als Ancilla erhält man die Box des Grundspiels sowie die erreichten Stretch Goals wie bei der Neonate Stufe.
Zusätzlich erhält man das Token Upgrade Paket, ein Stoffbeutel und drei faltbare Becher bzw. Trays für die verschiedenen Token-Trays.

Vampire: The Masquerade - Vendetta - Neonate & Ancilla Reward

Zubehör

Wie man am Ancilla-Pledge erkennen kann, gibt es einiges an Zubehör:

  • 120+ Custom Card Sleeves (Kartenhüllen)
    Vampire: The Masquerade - Vendetta - AddOnDamit kann man seine Karten vor der Umwelt beschützen.
    Also beispielsweise Fett-Finger, Essen, Getränke. Die Karten haben entsprechende Clan-Symbole auf dem Rücken und lassen sich eventuell auch für V:TES verwenden, oder für stilvoll eingepackte NSC-Karten.
  • Token Upgrade Pack
    Man erhält 40 Blut-Token aus Plastik und 50 Einfluss-Token aus Metal.
    Diese Tokens sollten sich ebenfalls prächtig für V:TES einsetzen lassen.
  • Set aus 3 faltbare Token-Trays
    Damit kann man das ganze kleine Zeug aufbewahren.
    Zudem nenne ich sie gedanklich: Würfelschale bzw. Dice Tray.
  • Custom Cloth Bag
    Ein Stoffbeutel, zwecks Aufbewahrung von Karten, Tokens etc.
    Respektive kann man auch Würfel reinstecken, womit es ein cooler Würfelbeutel ist.
  • Set bestehend aus 7 Playermats
    Kleine 23 X 13 cm Spielunterlagen, wo man seine Karten drauf ablegen kann.
  • Artbook
    Hiermit hat man ein Artbook mit den Artworks des Spiels.
    Was sich, meiner Meinung nach, gut für normale Runden als wahlweise Handout-Illustrationen oder Inspiration einsetzen lassen sollte.

Sammelpledge

Ich mag hiermit erneut einen Sammelpledge anbieten.
Ihr könnt Euch entscheiden zwischen dem Neonate-Paket und dem Ancilla-Paket sowie ob ihr das Spiel auf Englisch oder auf Deutsch haben mögt.

Dieses Angebot, richtet sich vorallem an Fans ohne Kreditkarte.
Wenn ihr teilnehmen mögt, wendet euch an mich mittels einem Kommentar, Privater Nachricht oder einer Mail an hfuss@rz-online.de. Ich benötige zunächst eure Mail-Addresse.

Ihr meldet Euch, ich gebe euch bescheid das ich euch aufgenommen habe.
Nachdem der Kickstarter endet sowie die Karte belastet ist, gebe ich durch ob die 1% Kreditkarten Gebühren angefallen sind, und sage euch wohin ihr das Geld überweisen sollt. Ihr kriegt die normalen Updates, und irgendwann kommt raus wieviel Versand es zu mir kostet. Das wird entsprechend anteilig verteilt und wenn es da ist wird es zu euch geschickt.

Die Jagd auf Stretch Goals

Horrible Guild hat sich für Vendetta ein besonderes und sehr interessantes System für Stretch Goals einfallen lassen. So geht es nicht darum, dass man massig Geld auf das Projekt wirft. Anstelle dessen gibt es „The Hunt“ also „Die Jagd“!

Vampire: The Masquerade - Vendetta - Die Jagd nach Stretch Goals

Bei The Hunt wird täglich eine Auswahl an zwei Ergänzungen oder Verbesserungen zum Spiel geboten, von denen die Unterstützer eins auswählen können.

Die Option die verloren hat ist nicht vom Tisch, sondern kann über Social Media Aktivitäten, Likes, ReShares, Kommentare, freigeschaltet werden.

Das ist neu, ich habe sowas noch nicht gesehen, innovativ und meiner Meinung nach cool!

Die aktuelle Jagd!

Aktuell gilt es 2 + 1 Stretch Goals zu erreichen:

Vendetta - Hunt - Victim Cards Eleni & Ella
Klick das Bild! Ziel: 200 Twitter reshares.
Vendetta - Hunt - Victim Card Sean
Klick das Bild! Ziel: 200 Twitter reshares.
Vendetta - Hunt - Ally Card Talley
Wenn die drei vorherigen „Sozialen Ziele“ erreicht wurden!

Ihr könnt hierbei mithelfen, auch wenn ihr das Projekt nicht auf Kickstarter unterstützt.

Meine Einschätzung des Projekts

Mir persönlich gefällt das Spiel hinsichtlich des Ansatz und auch gerade in Bezug auf die optische Gestaltung. Die farbigen Illustrationen weichen zwar von den bisherigen Artworks im Stil deutlich ab, haben jedoch für mich durchaus einen Horror Flair.
Gerade die Gestaltung der Nosferatu hat es mir doch sehr angetan.

Daneben steht der Umstand, dass sich das Material auch gut als Bereicherung für Pen & Paper Runden sowie V:TES Spiele verwenden läßt.

Zudem können die Spieledesigner, gerade Bruno Faidutti was. Ich spiele eher selten Gesellschaftsspiele, aber Ohne Furcht und Adel habe selbst ich gespielt, und es hat Spaß gemacht.

Ich bin daher mit einem Pledge für die englische, und einen für die deutsche, Fassung dabei und empfehle es herzlich!

Vampire: The Masquerade - Vendetta - Kickstarter Graphik
Vampire: The Masquerade – Vendetta

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.