Chicago By Night – Offizielles Städtebuch für V5 von Onyx Path

Auf der GenCon 2018 gab es nicht nur Ankündigungen zu Accessoires, Makeup und dergleichen Tand, sondern White Wolf sowie Onyx Path Publishing kündigten den ersten Ergänzungsband für die V5 an, welcher nicht von White Wolf direkt gemacht wird:

Facebook Ankündigung von White Wolf (Facebookpost)

Onyx Path Publishing to publish Chicago by Night – Vampire: The Masquerade 5th Edition (Blogpost)

Das Buch wird sich ganz und gar der windigen Stadt widmen, die bereits seit der ersten Edition ikonisch für Vampire: Die Maskerade ist.

Man konnte oder wollte noch nicht allzu viel hinsichtlich des Inhalts enthüllen, gab jedoch schon einige gute Gründe für den Kauf:

  • Clan Lasombra
    Die Schattenspieler wird inklusive ihrer Disziplin Obtenenration. Zum ersten mal dank diesen Buch mit V5 Regeln spielbar sein
  • Loresheets
    Das Buch wird verschiedene weitere Loresheets anbieten, um es Spielern zu ermöglichen ihre Charaktere mit dem Metaplot zu verknüpfen und es spielbarer zu machen
  • Szenario für Erzähler
    Man erhält örtliche Legenden, Charaktere, Klüngel, Plotaufhänger und halt ein komplettes Szenario für die Stadt
  • Metaplot-Update
    Die Stadt wird auf den neusten Stand der Dinge gebracht, die Hierarchie der Vampire in Chicago erläutert und mittel gegeben um Spieler Charaktere einzubinden.
  • Stadtentwurf
    Die Darstellung von Chicago By Night soll es einem ermöglichen, als Erzähler, einfacher eigene Städte zu entwerfen.

Das Buch wird primär von Matthew Dawkins entwickelt und geschrieben, wobei er ein diverses Team gewinnen konnte, wobei verschiedene Personen die sich mit Chicago aus kennen, als auch solche die andere Hintergründe haben, zu dem Buch beitragen.
Darunter Misha Bushyager (#Feminism, New Agenda Publishing), Chris Spivey (Darker Hue Studios) und José Gracia. Soweit mich mein Hörverständnis im zweiten Onyx Path Panel nicht trug.

Chicago By Night wird gegen Ende 2018 mit einem Kickstarter bedacht, und wird voraussichtlich irgendwann 2019 erscheinen.

V5 - Chicago By Night - White Wolf/Onyx Path Publishing - Mein Photo der GenCon Banderole
Poster-Aufsteller von Onyx Path/White Wolf

Damit einher gingen natürlich verschiedene Fragen, welche ich versuchte während der GenCon beantwortet zu bekommen:

  • Wird das Buch in den Rollenspielhandel kommen?
    Wenn der Kickstarter entsprechend erfolgreich ist ja.
    Hierbei wurde nicht gesagt ob es reicht das initiale Ziel zu erreichen, oder ob es ein Stretch Goal ist.
    .
  • Wenn es in den Handel kommt, über wen wird es vertrieben?
    Der Vertrieb wird über Studio 2 Publishing respektive Indie Press Revolution erfolgen.
    .
  • Wird man sich für die fehlenden 6 Clans jeweils ein Buch kaufen müssen?
    Erst einmal, ja.
    Das heißt zumindest die Banu-Haqim (Assamiten), Lasombra, Ministry (Setiten), Tzimice werden wohl jeweils in einem Buch erscheinen. Die Banu-Haqim wahrscheinlich im Camarillabuch, ich würde das Ministry im Anarchenbuch wähnen. Was mit Giovanni sowie Ravnos geschieht ist noch offen.
    .
  • Weshalb kommen die Lasombra nicht im Sabbatbuch?
  • Weshalb kommen sie in einem Camarilla Stadtbuch?!
    Weil ein Großteil der Lasombra zur Camarilla gewechselt sind, nachdem sie keinen Sinn darin sehen sich im Gehenna War zu versuchen.
    .
  • Wird es einen Clans-Sammelband geben?
    Hierzu gibt es noch keine weitere Aussage

Ich persönlich bin gespannt. Auch wenn ich noch mehr auf das Buch warte, dass mir die Giovanni bringt.

V5 - Chicago By Night - White Wolf/Onyx Path Publishing - Offizielle Graphik
Onyx Path Publishing to publish Chicago by Night

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s